Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
Oberliga Nord
Aktuelles Posting unter dem offiziellen Account des Fanbeauftragtens der Crocos auf Facebook:  Angst

Die Oberliga - eine totgeredete Erfolgsgeschichte Die Eishockey Oberliga startet mit schlechten Vorzeichen in ihre 10. Saison. Richtig, es ist die ZEHNTE Saison seit der Oberliga-Reform im Jahr 2010! Und wer hätte damals geglaubt, dass die Piranhas aus Rostock und die Crocodiles Hamburg zu den letzten verbliebenen Gründungsmitgliedern im Norden zählen werden? Als Fansprecher und später Fanbeauftragter der Crocodiles hab ich jede Menge Clubs und Mannschaften kommen und gehen sehen. Vor einigen Jahren bereits habe ich aufgehört mit zu zählen. Wer kennt denn noch die Hannover Braves??? Da hört es sich schier unglaublich an, dass man es bei der OL-Reform genau darauf angelegt hat! Die Spreu sollte sich vom Weizen trennen, die Starken sollten überleben und einen konkurrenzfähigen Unterbau zu der DEL2 bilden welcher den ambitionierten Clubs auch ermöglicht, in eben diese Liga aufzusteigen. Es war von vornherein so geplant, dass es im Jahr 2015 nur noch zwei und im Jahr 2019 eine eingleisige Oberliga geben soll. 2015 wurden Ost, West und Nord vereint. Und seitdem ist so viel passiert! Es wurde bei fast allen Clubs sehr vieles professioneller. Geschäftsstellen wurden eröffnet, das Ticketing wurde verbessert, Marketing und Merchandise - sogar Live-Spiele werden im Internet gezeigt. Die Mannschaften setzen sich nicht mehr aus Spielern zusammen welche zufälliger Weise bei ihrem Club gelandet sind weil sie in der Stadt leben, studieren, arbeiten oder weil sie den letzten Bus nach Hause verpasst haben. Die Spieler spielen auch nicht mehr auf 450€-Basis, sondern verdienen mit ihren Sport ihren Lebensunterhalt und haben sogar Spielerberater die für sie aktiv werden. Dass ein Spieler zu einem Club wechselt der mehr als 100 Kilometer entfernt liegt war vor wenigen Jahren eine wirkliche Überraschung, heute wundert es niemanden wirklich wenn z. B. ein Spieler von Halle nach Hamburg wechselt. Klar haben Clubs die Liga verlassen (müssen) weil man mit der Professionalisierung nicht Schritt halten konnte (oder wollte). Aber man ist auch endlich auf Augenhöhe mit dem Süden und das alleine zeigt, wie viel der Norden aufgeholt hat und auch aufholen musste. Und nun, in dieser 10. Saison, erscheint ein Gegner welcher alles auf den Kopf stellt. Ein Gegner, welcher Planungsgrundlagen entzieht und das gesamte fragile Konstrukt Oberliga trotz aller Erfolge ins Wanken bringt. Und dieser Gegner namens Corona ist nun die perfekte Grundlage für viele um einfach mal den Laden abzuschließen. Und genau das ist es, was mich an dem Verhalten vieler Club-Offiziellen aufregt! Kein Verein hat exklusiv mit Corona und seinen Beschränkungen zu kämpfen. Jeder Club muss Abstriche machen und auch jeder Club wird Rückgänge beim Ticketverkauf und Sponsoring hinnehmen müssen. Es wird für JEDEN eine Zeit der Entbehrungen. Aber es kommt nicht darauf an, in dieser Zeit glücklich zu sein, sondern dass man die Zähne zusammen beißt und diese Phase gemeinsam durchsteht. Man kann es sich auch einfach machen und in die Regio gehen, in dem Irrglauben, dort hätte man viel weniger Probleme und Sorgen und im nächsten Jahr steigt man einfach wieder auf. Nur blöd, wenn 3-4 andere Clubs ebenfalls die selbe Idee haben und auch mit einem Rückzug liebäugeln. Ein ehemaliger Oberligist welcher in der Regionalliga nur bei Platz 4-5 rumdümpelt weil damalige Weggefährte die selbe pfiffige Rückzugs-Idee haten, ist ein Pulverfass und von Harmonie wird nichts zu spüren sein wenn man eine Liga tiefer seinen eigenen Ansprüchen hinterher läuft. Sicherlich gibt es Vereine und Standorte mit großen Problemen! Es gibt aber auch Standorte die nur denken, in der Regio könne man den Corona-Sturm besser aussitzen. Aber deshalb alleine medial einen Rückzug in die Regio in Betracht zu ziehen zeigt, dass viele Offizielle gar nicht ernsthaft darum kämpfen, die Herausforderungen der neuen OL-Saison anzunehmen. Schon komisch: Clubs, die noch letztes Jahr den Aufstieg in die DEL2 als Ziel ausgerufen haben, sehen jetzt für sich eine bessere Perspektive in der Regionalliga - ernsthaft?!?!?! Man hat sich all die Jahre nur beschwert und beschwert und deshalb fällt ein Rückzug aus der ungeliebten Oberliga halt leicht. Dass den Clubs aber auch eine mittlerweile erstarkte Regionalliga erwartet, das wird ausgeblendet. Und auch die eigenen Erfolge und Entwicklungen scheinen nichts mehr zu zählen - jedenfalls nicht soviel, dass sich eine Saison mit Corona-Entbehrungen in der OL durchzustehen lohnen würde. Und diese Einstellung finde ich ziemlich unsportlich, zumal die verbliebenen Oberligisten in ihrer Planung im unsicheren Bereich agieren müssen. Wer kann mir einen Club nennen welcher (ohne eine Neugründung wie in Braunlage) von der Oberliga in die Regio ging und dann irgendwann wiederkam??? Daher kann ich es noch nicht so richtig einordnen, ob ein Aussitzen der Corona-Situation in der Regionalliga nun clever oder dämlich ist. Ich denke, je mehr Clubs diese clevere Idee umsetzen, desto dämlicher wird sie. Zumal man damit das Erfolgsmodell einer zweigleisigen Oberliga akut gefährdet. Aber hey, laut der Planung von 2010 sind wir eh mit einer eingleisigen Oberliga überfällig... In diesem Sinne Jan Peter Weser Fanbeauftragter der Crocodiles Hamburg
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
Unrecht hat der Schreiber nicht.
hannoverfallen
Zitieren
Vergisst wohl dass sein eigener Club seit Mai ebenfalls für die RL plant.

Mir fällt übrigens Herford ein, der als Verein von der OL in die RL ging und zurück kam.

Abgesehen davon, also... da steht schon viel Schwachsinn drin. Wurde wohl mit viel Wut und wenig Überlegung gepostet.
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
Ich sehe aber auch nicht diesen Automatismus, dass man sich mal eben in die RL zurückzieht, sich dort gesundschrumpft und einfach so wieder aufsteigt. Denn wer von der aktuellen Mannschaft wird mit in die RL gehen? Nur 4-5 Leute. Dann eine Truppe zusammenzustellen, die problemlos aufsteigt, wird kein Kinderspiel.
Daher plädiere ich schon dafür - unter aller wirtschaftlichen Vernunft - , alles zu versuchen, um in der OLN zu spielen.
Zitieren
(22.07.2020, 06:06)Chief-13- schrieb: Vergisst wohl dass sein eigener Club seit Mai ebenfalls für die RL plant.

Mir fällt übrigens Herford ein, der als Verein von der OL in die RL ging und zurück kam.

Abgesehen davon, also... da steht schon viel Schwachsinn drin. Wurde wohl mit viel Wut und wenig Überlegung gepostet.
Mir die KEV Hannover Indians, 48 aus 48 Zwinkern
Zitieren
Sorry, aber einen freiwilligen Rückzug als unsportlich zu bezeichnen ist dämlich. Wenn Du für eine höhere Liga meldest und schon ahnst, dass du die nicht zu Ende spielen kannst, das ist unsportlich. (Meine Meinung)

Aber in der konkreten Situation wird es in jedem Fall eng. Dass die Regionalliga besser funktioniert glaube ich auch nicht. Und ein Aufstieg nach Corona ist auch alles andere als sicher.
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O
Zitieren
....mal ganz davon abgesehen, dass wir Stand jetzt keine Lizenz haben. Sooo freiwillig wäre das aktuell gar nicht.
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O
Zitieren
an sich schreibt er ja vieles richtig...

Nur mit dem erhobenen Moralfinger auf andere zeigen sollte man sich als Fanbeauftragter und dazu noch als bis
vor kurzem selbstbetroffener Hamburger besser zweimal überlegen !

Viel schlimmer noch fand ich seine obskuren Belehrungen danach in der FB Diskussion.

In ganz Deutschland auf Betteltour gewesen und die Planinsolvenz mit einigen Verlusten für Sponsoren und Investoren
überstanden und dann gleich wieder Spieler geholt wo man als Aussenstehender schon staunte.

Mit der Aktion dürfte er einige der breiten Fanbase der Crocos ausserhalb Hamburgs wohl eher verärgert haben.
Da wird das Spendenaufkommen beim nächsten Mal wohl kleiner ausfallen.

Sprich seinem Verein den er ja so stolz darstellt einen Bärendienst erwiesen haben, aber vielleicht war es ja nur die Angst vor der nächsten
eigenen Insolvenz.
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
(22.07.2020, 07:18)264 schrieb:
(22.07.2020, 06:06)Chief-13- schrieb: Vergisst wohl dass sein eigener Club seit Mai ebenfalls für die RL plant.

Mir fällt übrigens Herford ein, der als Verein von der OL in die RL ging und zurück kam.

Abgesehen davon, also... da steht schon viel Schwachsinn drin. Wurde wohl mit viel Wut und wenig Überlegung gepostet.
Mir die KEV Hannover Indians, 48 aus 48 Zwinkern

Nie von gehört. lachen
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
(22.07.2020, 07:04)DerRieseausH schrieb: Ich sehe aber auch nicht diesen Automatismus, dass man sich mal eben in die RL zurückzieht, sich dort gesundschrumpft und einfach so wieder aufsteigt. Denn wer von der aktuellen Mannschaft wird mit in die RL gehen? Nur 4-5 Leute. Dann eine Truppe zusammenzustellen, die problemlos aufsteigt, wird kein Kinderspiel.
Daher plädiere ich schon dafür - unter aller wirtschaftlichen Vernunft - , alles zu versuchen, um in der OLN zu spielen.

Den gibt es auch nicht - RL - zudem noch Nord - ist die letztendlich Zerschlagung des ernstzunehmenden Eishockeys in Hannover auf Jahre, wenn nicht überhaupt.
RL kann man sich schönreden wie man möchte - aber "Gesundschrumpfen" sehe ich eher nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste