:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Team 2012/13 - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Team (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Team 2012/13 (/showthread.php?tid=738)



RE: Team 2012/13 - Flaxman - 08.04.2012

(08.04.2012, 11:28)bm_tie schrieb: Ich glaube, das Grundproblem ist, daß niemand weiß, wie die letztjährigen Mannschaften des ECH hätten spielen können, wäre mal eine Saison normal und ohne Stress abgelaufen.

Wobei dies ein Hausgemachtes Problem war/ist. Wenn der erwartete Erfolg ausbleibt, kommt es nunmal zu Streßsituationen Zwinkern


RE: Team 2012/13 - Erni - 08.04.2012

(08.04.2012, 13:51)Flaxman schrieb:
(08.04.2012, 11:28)bm_tie schrieb: Ich glaube, das Grundproblem ist, daß niemand weiß, wie die letztjährigen Mannschaften des ECH hätten spielen können, wäre mal eine Saison normal und ohne Stress abgelaufen.

Wobei dies ein Hausgemachtes Problem war/ist. Wenn der erwartete Erfolg ausbleibt, kommt es nunmal zu Streßsituationen Zwinkern

Welches hausgemachte Problem meinst du?
Und warum hausgemacht?


RE: Team 2012/13 - bm_tie - 08.04.2012

Ich weiß nicht so genau, ob mangelnder Erfolg Stress produziert oder Stress mangelnden Erfolg. Ich wollte auch nicht auf Dinge hinaus, die ich ohnehin nicht beurteilen kann. Jedenfalls halte ich immerwährende Qualitätsmängel der jeweiligen Kader für wenig wahrscheinlich, immer währende blinde Trainer auch.


RE: Team 2012/13 - Der Schamane - 08.04.2012

Na ja ganz nüchtern betrachtet, fehlten 10 Punkte auf Platz 3 oder 4. Fragt sich wäre das mit "Künast" möglich gewesen. Dann wäre alles Bestens und niemand hätte auch nur irgendetwas zu meckern.....Es sind wahrscheinlich nur ganz kleine "Stellschrauben" die an der richtigen Stelle angezogen werden müssen. Und dafür braucht man keine ganz neue Mannschaft. Mal schauen was Künast tatsächlich für Vorstellungen hat, könnte! trotz weniger Kohle, eine positive Überraschung geben.
Denke da hat bm-tie ganz recht, es können nicht immer lauter Blinde bei den Indians spielen die anderswo zur Topform auflaufen .....der beschriebene Qualitätsmangel kann es nicht sein. Leute wie Just, Fröhlich sind richtig gute Spieler....hoffe das sie beide bleiben.
Und dann eben noch 2 Glücksgriffe bei den K-Stellen, das wäre sicherlich enorm wichtig. So kaliber Asselin,Quirk....Warner usw.


RE: Team 2012/13 - Flaxman - 08.04.2012

(08.04.2012, 14:34)Erni schrieb:
(08.04.2012, 13:51)Flaxman schrieb:
(08.04.2012, 11:28)bm_tie schrieb: Ich glaube, das Grundproblem ist, daß niemand weiß, wie die letztjährigen Mannschaften des ECH hätten spielen können, wäre mal eine Saison normal und ohne Stress abgelaufen.

Wobei dies ein Hausgemachtes Problem war/ist. Wenn der erwartete Erfolg ausbleibt, kommt es nunmal zu Streßsituationen Zwinkern

Welches hausgemachte Problem meinst du?
Und warum hausgemacht?

Man kann es glaube runterbrechen auf...falsches Anpruchsdenken einiger bis vieler Fans, welches sicher auch von Presse oder anderen Quellen mit geschürt wird, an ein Team, was btw. bisher immer die von GF vorgegebenen Ziele erreicht hat. Dieses überträgt sich sicherlich auch an das restliche Umfeld inkl. Spieler, welche diesem aber nicht gerecht werden können, da sie dafür auch nicht geholt wurden. Dies erzeugt Stress und ergibt weitere Misserfolge, was wiederum neuen Stress erzeugt usw. Wenn da nicht durch geeignete Personen, dieser Stress abgebaut wird, so ist dies eine nicht endende Spirale. Ob Küni dann dieser Faktor in der abgelaufenen Spielzeit war, oder Joe West im ersten 2te Liga Jahr und neuer Erfolg eintrat, ist natürlich Kaffeesatzleserei. Wirklich beurteilen in Sachen Küni, werden wir dies erst in der neuen Saison können.Zwinkern


RE: Team 2012/13 - Erni - 09.04.2012

(08.04.2012, 21:02)Flaxman schrieb:
(08.04.2012, 14:34)Erni schrieb:
(08.04.2012, 13:51)Flaxman schrieb:
(08.04.2012, 11:28)bm_tie schrieb: Ich glaube, das Grundproblem ist, daß niemand weiß, wie die letztjährigen Mannschaften des ECH hätten spielen können, wäre mal eine Saison normal und ohne Stress abgelaufen.

Wobei dies ein Hausgemachtes Problem war/ist. Wenn der erwartete Erfolg ausbleibt, kommt es nunmal zu Streßsituationen Zwinkern

Welches hausgemachte Problem meinst du?
Und warum hausgemacht?

Man kann es glaube runterbrechen auf...falsches Anpruchsdenken einiger bis vieler Fans, welches sicher auch von Presse oder anderen Quellen mit geschürt wird, an ein Team, was btw. bisher immer die von GF vorgegebenen Ziele erreicht hat. Dieses überträgt sich sicherlich auch an das restliche Umfeld inkl. Spieler, welche diesem aber nicht gerecht werden können, da sie dafür auch nicht geholt wurden. Dies erzeugt Stress und ergibt weitere Misserfolge, was wiederum neuen Stress erzeugt usw. Wenn da nicht durch geeignete Personen, dieser Stress abgebaut wird, so ist dies eine nicht endende Spirale. Ob Küni dann dieser Faktor in der abgelaufenen Spielzeit war, oder Joe West im ersten 2te Liga Jahr und neuer Erfolg eintrat, ist natürlich Kaffeesatzleserei. Wirklich beurteilen in Sachen Küni, werden wir dies erst in der neuen Saison können.Zwinkern

Gern wird die Presse zum Sündenbock gemacht. Aber ich glaube, das die Pferdeturmbesucher schon einschätzen können, welche Leistungen die Mannschaft auf dem Eis abliefern. Alle haben gesehen, das vielleicht auch mehr drin gewesen wäre, als der 8 Platz. Schon zu Oberligazeiten war zu beobachten, wie man sich um eine bessere Ausgangsposition gebracht hat.
Wenn man bedenkt, das der Topverdiener und Schlüsselspieler nur als Ergänzungsspieler aufgetreten ist, hier kann man für das Geld einen Spieler bekommen, der das Spiel seinen berühmten Stempel aufdrücken kann. Mit einer funktionierenden 1. Reihe hätte man sicher die Punkte sammeln können um auf Platz 6 oder 5 zu kommen. Hoffen wir mal, das es endlich besser klappt mit den Neuverpflichtungen. Aber vor allem ein Problem haben wir dieses Jahr nciht, das ist das Mannschaftsgefüge, welches sich erst entwickeln musste, das geht nciht von heut auf morgen und wenn man halt jedes Jahr den gesamten Kader auswechselt, kann sich keine Hackordnung bilden.

Zitat:Na ja ganz nüchtern betrachtet, fehlten 10 Punkte auf Platz 3 oder 4. Fragt sich wäre das mit "Künast" möglich gewesen. Dann wäre alles Bestens und niemand hätte auch nur irgendetwas zu meckern.....Es sind wahrscheinlich nur ganz kleine "Stellschrauben" die an der richtigen Stelle angezogen werden müssen. Und dafür braucht man keine ganz neue Mannschaft. Mal schauen was Künast tatsächlich für Vorstellungen hat, könnte! trotz weniger Kohle, eine positive Überraschung geben.

mein reden, ich bin immer noch der Meinung, das der Trainerwechsel nötig und richtig war, es hat sich was getan in der Mannschaft, viele wahrscheinlich, was wir auf den ersten Blick nicht sehen. Es scheint aber immer noch ein paar Schrauben zu geben, die man stellen muss, da wird es interessant, ob der Trainer die richtigen Einstellungen hinbekommt.


RE: Team 2012/13 - bm_tie - 09.04.2012

Der Trainer kann nur Stellschrauben drehen, wenn er welche hat. CK hat da immerhin zwei Schrauben mehr gehabt und die wichtigste Schraube hat er auch nicht bewegt. Den Trainer (ich finde gut, daß er bleibt) kann man bei unserer Betrachtung hier erstmal rauslassen, weil man ebend nicht alles am Trainer aufhängen kann. Das ist imho auch einer der Fehler der Vergangenheit, ohne da jemand etwas wirklich vorzuwerfen.

Die wahrscheinlichste Theorie ist die, daß man mit der gleichen Mannschaft p l u s zwei guten Defendern und einem funktionierenden Gyori deutlich besser ausgesehen hätte, die hätte dann auch Donald Duck trainieren können. Den Gyori konnte man nicht voraussehen, den hätte man aber finanziell gesehen wertneutral mit dem Trainerwechsel austauschen können.

Da man ja ohnehin fast von Anfang an zwei (moderate) Verteidigergehälter eingespart hatte und zudem noch den sicher nicht preisgünstigen Brimanis draufgesetzt hat, hätte man auch zu einem früheren Zeitpunkt einen Topverteidiger verpflichten können.

Jetzt sind wir wieder bei den Stellschrauben, die dreht nicht der Trainer, die werden woanders gedreht. Da sehe ich den Ansatz.


RE: Team 2012/13 - canadian-hockey - 09.04.2012

(08.04.2012, 11:28)bm_tie schrieb: Ich glaube, das Grundproblem ist, daß niemand weiß, wie die letztjährigen Mannschaften des ECH hätten spielen können, wäre mal eine Saison normal und ohne Stress abgelaufen. Wahrscheinlich haben hier alle mehr oder weniger recht, nur bringt uns die Erkenntnis nicht weiter. Meiner Ansicht nach - und das formuliere ich in Anbetracht der wenigen Spiele, die ich gesehen habe ganz vorsichtig - gibt es d e n einen, einzigen, ultimativen Grund überhaupt nicht.

Eher unwahrscheinlich ist, daß alle anderen Mannschaft immer die Spieler haben, die alles können und richtig machen und es bei uns immer und immer wieder an den elementarsten Dingen fehlt. Das glaube ich einfach nicht.

Die Voraussetzungen sind doch besser den ja - aufgrund des begrenzten Etats wird es weniger Leistungsdruck von Aussen geben - und der Trainer wird eine Saison unangetastet durchziehen können und hat wahrscheinlich mehr Einfluß auf die Verpflichtungen als andere vor ihm.

Ich persönlich muß nicht wissen, warum aus meiner Sicht nicht sonderlich brauchbare Spieler einen Vertrag erhalten und andere nicht, schon weil ich nicht die geringste Idee habe, wie der Trainer in der neuen Saison agieren will und warum er das tut. Ich habe auch keine Idee, warum X seine Pässe bei uns in Kniehöhe spielt, während er das woanders vermutlich nicht getan hat, sonst würde er heute in der Regionalliga spielen.

Rein subjektiv und ohne nähere Begründung habe ich bisher nicht so ein schlechtes Gefühl.

Also, eine Mannschaft wird nur dann ohne Stress spielen, wenn sie erfolgreich ist, möglichst als Tabellenführer.
Alle anderen Mannschaften wollen mehr, also kommt der " Stress " ganz von alleine, ob nun Vereinsintern, von den Medien oder den Fans. Das betrifft nicht nur das Eishockey, sondern alle Mannschaftssportarten.
Jetzt kann man vielleicht noch zwischen Profi und Amateur unterscheiden, wobei man davon ausgehen sollte, das ein Profi damit umgehen kann.

Bei deinem 2. Absatz haben wir in den letzten Jahren aber schon den ein oder anderen Fall gehabt, was das Vor- und Nach dem ECH betrifft.
Was den " Leistungsdruck " betrifft wird jeder sehen, wenn sich die Truppe in der nächsten Saison nicht verbessert, vielleicht sogar weiter hinten spielt.
Dann ist es ganz schnell vorbei mit der Ruhe, egal was vorher alles geprädigt wird.
Was die Spielerverpflichtungen betrifft glaube ich, das sowohl ein JW als auch ein BK wesentlich mehr Einfluss hatten als Künast im Moment. Bisher hat er nur Spieler weiter verpflichtet ( wobei in meinen Augen einige " Grenzfälle " drunter sind ), von neuen Spielern hat man noch nichts gehört.
Muss man sicher auch noch nicht, aber nur erst dann kann man sagen, wie sein Einfluss auf dem Spielermarkt ist.
Aber wenigstens hat man es jetzt zum 1. Mal hinbekommen, einem Spieler einen Try-Out-Vertrag zu geben, was ich CK anrechne, den unser Vorstand ist ja auf diese Idee nie gekommen.

Wir werden sehen, wie die Truppe im August ausschaut und vielelicht hat man durch einige Vertragsverlängerungen von gewissen Spielern jetzt auch noch Geld über, um wenigsten in der Abwehr die Löcher zu stopfen und auch mal einen Spieler zu haben, der überspitzt gesagt einen Pass gerade über 5m zum eigenen Mann spielen kann ?


RE: Team 2012/13 - Bodi - 10.04.2012

ich stimme den Vorrednern in vilen Dingen zu, aber.. zum Thema erhöhte Erwartungshaltung... wenn ich wie in den letzten 3 Jahren Mannschafen des ECH sehe, bei denen ca 3/4 des Teams weder nen brauchbaren Passspielen können noch das leere Tor treffen- sorry das erwarte ich schon von nerTruppe..Ansonsten kann ich da auch Fans aus dem Bublikum nehmen, die können das ach.........einmal kein Stolperhockeysehen- das Augenkrebs auslöst... die Gegner unabhängig vom Gegner haben da oftbesser gedaddelt

Mal schauen was kommt - jetzt ist Sommer, da sind andere Sachen viel wichtiger


RE: Team 2012/13 - Bodi - 10.04.2012

Isch bin beim Schreiben malin nen Pfälzer Dialekt verfallen _o)