:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Team 2012/13 - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Team (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Team 2012/13 (/showthread.php?tid=738)



RE: Team 2012/13 - nordstadtapache - 05.04.2012

Dieses Mantra von der fehlenden Perspektive hängt mir echt aus den Ohren raus. Die fehlende Verzahnung der Ligen ist doch nun wirklich nicht unser Problem, sondern ein ganz grundsätzliches des deutschen Eishockeys. Das uns die DEL nicht will, wissen wir dank z.B. 9000er-Regel doch schon seit Jahren.
Aber wenn dadurch irgendwo eine Perspektive fehlt, dann doch ausschließlich in der sportlich isolierten DEL. In allen anderen Ligen wird sich einfach nur sportlich gemessen, und unser Ziel sollte (egal ob Bundes-, Ober- oder Regionalliga) sein möglichst weit nach oben zu kommen.

Aber zurück zum Thema: mich freut es sehr, dass dieses Jahr mal ein größerer Teil des Teams gehalten wird. In meinen Augen dürfte es auch viel leichter sein Leistungsträger für ein eingespieltes Team zu finden, als um 2-3 "Stareinkäufe" mit begrenzten Mitteln ein funktionierendes Team zu bauen.


RE: Team 2012/13 - bm_tie - 05.04.2012

ein paar Jahre ... drei sind rum

die Insolvenznummer ... die sehe ich zwar auch so, die kann aber auch nicht für Alles und Jedes strapaziert werden.

Zuschauerzahlen ... was genau sollen die aussagen ? Wenn Verein X mit 1500 Zuschauern hinkommt, warum auch immer, müssen wir mit den zweithöchsten Zuschauerzahlen noch lange nicht hinkommen. Interessant wäre bestenfalls, zu wieviel Prozent die Zuschauereinnahmen einen Etat abdecken und wieviel durch Sponsoren zugeschossen werden muß. Helfen tut das aber auch nicht wirklich , am Ende bleibt eine Zahl, wie immer die auch aussieht.

Kleine Schritte ... hätte man konsequent machen können, stimmt - Geld gekostet haben die Panikaktionen

Jammern auf höchstem Niveau ... nööö - Jammern auf mittlerem Niveau minus 20 Prozent

Kaffeesatzleserei ... eigentlich schon, zumindest ein wenig. Auf der anderen Seite kann man ein wenig rechnen. Stecken einem Etat von - sagen wir 1,6 Mio - 1,3 Mio Gehaltskosten , und davon bezahlen wir mal das gesamte Personal incl. des letzten Schlittschuhschleifers und teilen das damit mal grob durch 35 oder sowas, dann wissen wir, was pro Mann im Durchschnitt b r u t t o incl. Lohnebenkosten zur Verfügung stehen würde. Netto ... ist das nicht wirklich viel. Soviel zu den "Etats", deren kolportierte Höhen man in der Pfeife rauchen kann.

@Stephan

sag ich ja, keiner weiß, welche Mannschaftsstärke wir überhaupt brauchen; wenn wir es wissen, ist es ehe zu spät, aber das geht allen anderen auch so. Hat was von Roulette.


RE: Team 2012/13 - Indianer - 05.04.2012

(05.04.2012, 09:16)nordstadtapache schrieb: Dieses Mantra von der fehlenden Perspektive hängt mir echt aus den Ohren raus. Die fehlende Verzahnung der Ligen ist doch nun wirklich nicht unser Problem, sondern ein ganz grundsätzliches des deutschen Eishockeys. Das uns die DEL nicht will, wissen wir dank z.B. 9000er-Regel doch schon seit Jahren.
Aber wenn dadurch irgendwo eine Perspektive fehlt, dann doch ausschließlich in der sportlich isolierten DEL. In allen anderen Ligen wird sich einfach nur sportlich gemessen, und unser Ziel sollte (egal ob Bundes-, Ober- oder Regionalliga) sein möglichst weit nach oben zu kommen.

Aber zurück zum Thema: mich freut es sehr, dass dieses Jahr mal ein größerer Teil des Teams gehalten wird. In meinen Augen dürfte es auch viel leichter sein Leistungsträger für ein eingespieltes Team zu finden, als um 2-3 "Stareinkäufe" mit begrenzten Mitteln ein funktionierendes Team zu bauen.

Ich sehe die Bundesliga nicht als Problem, eher die DEL. Für mich ist die Bundesliga die erste Liga, deshalb wird hier auch der deutsche Meister gekürt!lachen
Mal ehrlich: wer braucht die DEL, ist es erstrebenswert, in dieser Liga zu spielen?
Solange kein Auf- und Abstieg möglich ist, steht für mich die DEL im Abseits!
Aber zu unserem Team: Die meisten Vertrags-Verlängerungen freuen mich, ich bin gespannt, ob Langmann kommt (sicher eine gute Wahl) und ob mit Clair verlängert wird. Außerdem hoffe ich auf die eine oder andere überraschende Neuverpflichtung.


RE: Team 2012/13 - Brotdose - 05.04.2012

(05.04.2012, 09:27)bm_tie schrieb: Kaffeesatzleserei ... eigentlich schon, zumindest ein wenig. Auf der anderen Seite kann man ein wenig rechnen. Stecken einem Etat von - sagen wir 1,6 Mio - 1,3 Mio Gehaltskosten , und davon bezahlen wir mal das gesamte Personal incl. des letzten Schlittschuhschleifers und teilen das damit mal grob durch 35 oder sowas, dann wissen wir, was pro Mann im Durchschnitt b r u t t o incl. Lohnebenkosten zur Verfügung stehen würde. Netto ... ist das nicht wirklich viel. Soviel zu den "Etats", deren kolportierte Höhen man in der Pfeife rauchen kann.

Mir wurde bezüglich der Spielergehälter mal erzählt, dass die deutschen Spieler so zwischen 30.000 bis 40.000 € brutto liegen, und die Ausländer jenseits der 50.000 € Marke (alles für 8 Monate)...Dies ist natürlich nur das Gehalt, dazu bekommen sie ja noch Auto und Wohnung. Wobei es natürlich Ausreißer nach oben und unten geben wird.
Ich kann nicht genau sagen wie zuverlässig diese Angaben sind...also Feuer frei!Zwinkern


RE: Team 2012/13 - bm_tie - 05.04.2012

Auf jeden Fall zuverlässiger als eine Saisonprognose zu diesem Zeitpunkt.




RE: Team 2012/13 - williio - 05.04.2012

(05.04.2012, 08:34)Chrischi schrieb: Ich frage mich hier langsam ob einige an Amnesie leider?!? Oder bin ich die Einzige, die sich an die klare Worte unserer Häuptlinge beim Aufstieg erinnert, dass sie hoffen, dass den Fans klar ist, dass man in der BuLi erstmal ein paar Jahre brauchen wird um richtig anzukommen und in den oberen Regionen mitzuspielen. Und dass sie hoffen, dass die Fans, die es aus OL-Zeiten gewohnt sind, dass man in den POs immer bis fast zum Ende mitspielt, dem Verein auch dann die Treue halten, wenn man die ersten Jahre vielleicht erstmal nur um den Klassenerhalt oder die Playoff-Teilnahme spielt.
Aber für manche ist ja alles unterhalb der PO-Finalteilnahme schon nahe am Wiederabstieg. Und alleine die Ankündigung einer Etatkürzung schon Grund genug, die Saison abzuschreiben. Soll die Geschäftsleitung lieber ordentlich Geld ausgeben, das nicht vorhanden ist? Oder jede Saison aus eigener Tasche ne halbe Mio dazu legen, damit ihr hier eure Wunschspieler bekommt? Aber auf der anderen Seite immer schön über Laatzen und ihren Günni herziehen...



Gefällt mir


RE: Team 2012/13 - Reichi - 05.04.2012

(05.04.2012, 09:40)Brotdose schrieb:
(05.04.2012, 09:27)bm_tie schrieb: Kaffeesatzleserei ... eigentlich schon, zumindest ein wenig. Auf der anderen Seite kann man ein wenig rechnen. Stecken einem Etat von - sagen wir 1,6 Mio - 1,3 Mio Gehaltskosten , und davon bezahlen wir mal das gesamte Personal incl. des letzten Schlittschuhschleifers und teilen das damit mal grob durch 35 oder sowas, dann wissen wir, was pro Mann im Durchschnitt b r u t t o incl. Lohnebenkosten zur Verfügung stehen würde. Netto ... ist das nicht wirklich viel. Soviel zu den "Etats", deren kolportierte Höhen man in der Pfeife rauchen kann.

Mir wurde bezüglich der Spielergehälter mal erzählt, dass die deutschen Spieler so zwischen 30.000 bis 40.000 € brutto liegen, und die Ausländer jenseits der 50.000 € Marke (alles für 8 Monate)...Dies ist natürlich nur das Gehalt, dazu bekommen sie ja noch Auto und Wohnung. Wobei es natürlich Ausreißer nach oben und unten geben wird.
Ich kann nicht genau sagen wie zuverlässig diese Angaben sind...also Feuer frei!Zwinkern

Das waren Durchschnittswerte von vor 5 (?) Jahren. Wurde damals bekannt, als sich einige Profis danach wieder in ihre Heimat begaben und hier Arbeitslosengeld kassierten.


RE: Team 2012/13 - Nr.80 - 05.04.2012

Warum sollte die Mannschaft schwächer sein?

Wir haben doch bislang nur mit Spielern die auch letztes Jahr da waren verlängert.

CK kennt Langmann und wird seine Leistungfähigkeit schon Richtig einschätzen. Holmgren war bis zu seiner Verletztung mindestens gleichwertig mit Ower, desse Abgang ja auch noch nicht bestätigt ist.

Kritisch wird DJ, der will in die DEL. Mal schauen, sonst fehlt uns einer in der einzigen Scoring Reihe vom letzten Jahr.

Bin gespannt wie eine mögliche zweite Scoring Reihe aussieht.

Insgesamt finde ich es absolut Richtig nicht wieder einen kompletten Schnitt zu machen, sondern die Spieler zu halten die nach Meinung von CK passen. Und das passiert gerade.


RE: Team 2012/13 - Bankdrücker - 05.04.2012

Bin mit der Personalpolitik bisher mehr als zufrieden.

Olidis wäre eine Verstärkung zur Vorsaison, denn dort sind wir mit vier K-Spielern gestartet und mit dem Vertrag bis 15.12. ist Olidis als 5. K-Spieler eine sinnvolle Option. Sollte jetzt noch DJ verlängern, hätten wir die beiden funktionierenden Sturm-Reihen der Vorsaison gehalten, was für mich eine hervorragende Leistung der Verantwortlichen wäre. Für die fehlende Reihe kann dann mit dem Budget einer K-Lizenz sowie den Budgets für Just und Fröhlich agiert werden, wobei ich denke, dass max. einer der beiden bleiben wird (ich tippe auf Just). Da kann man drauf aufbauen, natürlich ist es immer entscheidend, dass auf den vakanten Stellen Treffer gelandet werden können. Herperger halte ich für Träumerei, der nimmt die Kohle für alle drei in Anspruch. Lieber einen jüngeren Mann mit Deutschlanderfahrung. Asselin hätte man vor drei Jahren holen müssen, was der jetzt in Rosenheim zeigt, kann niemanden überraschen, der ihn in Herne gesehen hat (damals schon besser als die Blase von Duisburger Pape-Altlasten mit Kosick, McNeil, McNevan). Jetzt wird er nicht mehr zu kriegen sein. Aber er ist ein Beispiel, was für Treffer möglich sind...
Die vierte Reihe ist sicher auch ein Budgetthema. Salzer würde ich als nahezu sicher ansehen, ihm hat Künast schon in der abgelaufenen Saison viel Vertrauen geschenkt, ich sehe nicht, was sich da ändern sollte. Quinlan und Lupzig halte ich für Wackelkandidaten, Dreischer hat Künast im letzten Jahr nicht auf dem Plan gehabt, denke, er ist weg.

Torwart-Duo Ower oder Langmann mit Holmi sehe ich leidenschaftslos --- würde ich nach Budget entscheiden, Tendenz aber aufgrund der Personalie Künast zu nahezu 100% Langmann.

In der Defense fände ich es schade, wenn man mit Markus Gleich nicht verlängert, er hat in meinen Augen seinen Job gemacht. Allerdings wäre neben einem K-Verteidiger sicher auch ein weiterer Spieler für die Spieleröffnung sinnvoll, denn dies kann von den bisher verpflichteten Defendern wohl Jan Hemmes am besten, wobei ich damit nicht sagen will, dass er mich in dieser Rolle überzeugen würde... Vom Gefühl her denke ich, dass Gleich bleiben wird, wenn es keinen passenden und bezahlbaren Ersatz gibt. Auch hier liegt die Last dann auf einem Treffer für den K-Verteidiger. Brimanis war der ruhende Pol ab Januar, positiv wie in manchen Momenten auch negativ (seine Sprintstärke wurde schon mehrmals erwähnt). Vielleicht kann man hier für halbes Geld doppeltes Tempo bekommen?

In Summe bin ich daher lange nicht so negativ, wie viele hier. Die Mannschaft des Vorjahres hat trotz des Offensivausfalls Gyori, des Fehlkaufs Baumi (Anspruch und Wirklichkeit), mit bis Dezember nur 4 K-Spielern und den durchwachsenen Leistungen von Fröhlich, Just, Clair (alle nachlassend) sowie Ower (im Saisonverlauf sich steigernd) immerhin die Klasse mit Platz 8 gehalten (als Neunter wäre es eng geworden...). Und ganz wichtig: Im Team scheint es besser gelaufen zu sein, als 2010/11. Da kann ich mit punktueller Nachbesserung sehr gut leben.



RE: Team 2012/13 - Indianer41 - 05.04.2012

(05.04.2012, 10:31)williio schrieb:
(05.04.2012, 08:34)Chrischi schrieb: Ich frage mich hier langsam ob einige an Amnesie leider?!? Oder bin ich die Einzige, die sich an die klare Worte unserer Häuptlinge beim Aufstieg erinnert, dass sie hoffen, dass den Fans klar ist, dass man in der BuLi erstmal ein paar Jahre brauchen wird um richtig anzukommen und in den oberen Regionen mitzuspielen. Und dass sie hoffen, dass die Fans, die es aus OL-Zeiten gewohnt sind, dass man in den POs immer bis fast zum Ende mitspielt, dem Verein auch dann die Treue halten, wenn man die ersten Jahre vielleicht erstmal nur um den Klassenerhalt oder die Playoff-Teilnahme spielt.
Aber für manche ist ja alles unterhalb der PO-Finalteilnahme schon nahe am Wiederabstieg. Und alleine die Ankündigung einer Etatkürzung schon Grund genug, die Saison abzuschreiben. Soll die Geschäftsleitung lieber ordentlich Geld ausgeben, das nicht vorhanden ist? Oder jede Saison aus eigener Tasche ne halbe Mio dazu legen, damit ihr hier eure Wunschspieler bekommt? Aber auf der anderen Seite immer schön über Laatzen und ihren Günni herziehen...



Gefällt mir

Ich kann diese Schwarzmalerei einiger Forumteilnehmer nicht leiden, nur wenn einige ihrer Lieblingsspieler nicht an den Turm kommen. Deise sollten einfach mal sich die Realitäten vor Augen halten und dann urteilen. In den letzten beiden Jahren kam oft die Kritik, dass wieder viele neue Spieler an den Turm, jetzt wird mit vielen Spielern aus dem alten Kader verlängert, jetzt ist es auch nicht gut, einige wissen einfach nicht, was sie wollen.