:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Das restliche Eishockeydeutschland - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Quatschecke (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Eishockey außerhalb des Indianerlandes (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Das restliche Eishockeydeutschland (/showthread.php?tid=293)



RE: DEL Übersicht - Erni - 05.02.2012

(05.02.2012, 11:19)williio schrieb:
(05.02.2012, 02:25)Erni schrieb: Papperlapap alles humbug, deutsche Mannschaft gehört in deutsche Liga, würde nie nicht zu so einem Spiel gehen. Ich freue mich auf auswärtige Fans und fahre auch gern in andere Stadien, wenns auch arg zurück gegangen ist.
Aber das nun mal im Leben so.
Schade ist, was aus der guten alten Brehmstrasse geworden ist, ich hoffe, das ist den Leuten hier in Hannover eine Warnung.


Was soll denn da sein? Bisher steht sie noch und wird auch genutzt. Nur nicht für die DEL!

Ja Mann und worüber reden wir hier?


RE: DEL Übersicht - Indianer41 - 05.02.2012

(05.02.2012, 13:41)Erni schrieb:
(05.02.2012, 11:19)williio schrieb:
(05.02.2012, 02:25)Erni schrieb: Papperlapap alles humbug, deutsche Mannschaft gehört in deutsche Liga, würde nie nicht zu so einem Spiel gehen. Ich freue mich auf auswärtige Fans und fahre auch gern in andere Stadien, wenns auch arg zurück gegangen ist.
Aber das nun mal im Leben so.
Schade ist, was aus der guten alten Brehmstrasse geworden ist, ich hoffe, das ist den Leuten hier in Hannover eine Warnung.


Was soll denn da sein? Bisher steht sie noch und wird auch genutzt. Nur nicht für die DEL!

Ja Mann und worüber reden wir hier?

Die DEG hat halt noch nicht gemerkt, dass die Fans lieber an der Brehmstrasse geblieben wären, statt in den ISS-Dome umzuziehen.


RE: DEL Übersicht - Party - 05.02.2012

Interessant wäre es, wenn man für 1 Jahr wieder an die brehmstrasse gehen würde. Die Zuschauerzahlen in einer der populärsten deutschen eishockeystadt sind ja ein erschreckend


RE: DEL Übersicht - Abraham66 - 06.02.2012

Alles relativ, in den letzten drei Jahren an der Brehmstraße kamen weniger Leute zu den Spielen als in den ersten drei Jahren ISS-Dome. Der Einbruch in den letzten zwei Jahren führt eigentlich nur den beständigen Abwärtstrend seit Ende der Zach-Ära fort. Und damals hat an den ISS-Dome noch keiner gedacht.

Meine Meinung: Wenn man wirkliche Ursachenforschung betreiben will, sollte man sich am Beispiel der DEG vielleicht auch mal überlegen ob es wirklich Sinn macht über Jahre ein Stadion eigentlich nur mit vererbten Dauerkarten auszuverkaufen. Das ist momentan kaum bei einem Klub aktuell, aber mal so für die lange Bank...


RE: DEL Übersicht - nordstadtapache - 06.02.2012

und wenn du das erste Jahr im ISS-Dome rausnimmst, wurde der Schnitt der letzten Jahre an der Brehmstr. auch nur gehalten. Aber sind das noch die gleichen Leute? Ich unterstelle einfach mal, dass dort einige treue Langzeitfans durch Eventies und VIPs ersetzt wurden. (Was wirtschaftlich für die DEG zunächst nicht zwingend von Nachteil sein müsste)


RE: DEL Übersicht - DEG - 06.02.2012

(06.02.2012, 11:01)Abraham66 schrieb: Alles relativ, in den letzten drei Jahren an der Brehmstraße kamen weniger Leute zu den Spielen als in den ersten drei Jahren ISS-Dome. Der Einbruch in den letzten zwei Jahren führt eigentlich nur den beständigen Abwärtstrend seit Ende der Zach-Ära fort. Und damals hat an den ISS-Dome noch keiner gedacht.

Meine Meinung: Wenn man wirkliche Ursachenforschung betreiben will, sollte man sich am Beispiel der DEG vielleicht auch mal überlegen ob es wirklich Sinn macht über Jahre ein Stadion eigentlich nur mit vererbten Dauerkarten auszuverkaufen. Das ist momentan kaum bei einem Klub aktuell, aber mal so für die lange Bank...
War zu der Zeit aber auch ein Highlight, ein Heimspiel an der Brehmstrasse zu erleben. Und wer erst einmal eine Dauerkarte hatte, gab die natürlich auch nicht wieder her. Aber lang lang it´s her. Befürchte es kommt noch schlimmer für die DEG, wenn erstmal die Fortuna in die Bundesliga aufgestiegen ist, rennen doch da Alle hin.




RE: DEL Übersicht - Abraham66 - 06.02.2012

Klar war ein Spiel an der Brehmstraße früher ein Highlight, stellt ja keiner in Abrede. Durch die Dauerkartenpolitik von damals war das aber alles ne ziemlich "elitäre" Geschichte und potenzieller Fannachwuchs hat sich was anderes als Freizeitbeschäftigung gesucht.

Ob durch den ISS-Dome die verbliebenen Langzeitfans gegen Eventies ausgetauscht wurden ist schwer zu sagen. Die angesprochene Konstanz im Schnitt mit gar einer leichten Steigerung nach dem Umzug, spricht für mich eher dagegen. Und so neu ist das "Erlebnis MuFo" jetzt heute auch nicht mehr.
Warum es in den letzten 2 Jahren trotz sportlich sehr erfolgreicher letzter Saison (Stichwort Eventies/Erfolgsfans...) zu einem weiteren Absturz der Zuschauerzahlen kam, ist aus der Ferne schwierig zu analysieren. Ich gehe aber mal eher von Strukturproblemen jenseits der Spielstätten Geschichte aus.


RE: DEL Übersicht - williio - 06.02.2012

(06.02.2012, 11:01)Abraham66 schrieb: Alles relativ, in den letzten drei Jahren an der Brehmstraße kamen weniger Leute zu den Spielen als in den ersten drei Jahren ISS-Dome. Der Einbruch in den letzten zwei Jahren führt eigentlich nur den beständigen Abwärtstrend seit Ende der Zach-Ära fort. Und damals hat an den ISS-Dome noch keiner gedacht.

Meine Meinung: Wenn man wirkliche Ursachenforschung betreiben will, sollte man sich am Beispiel der DEG vielleicht auch mal überlegen ob es wirklich Sinn macht über Jahre ein Stadion eigentlich nur mit vererbten Dauerkarten auszuverkaufen. Das ist momentan kaum bei einem Klub aktuell, aber mal so für die lange Bank...




Das ist nicht ganz war. Bei der DEG gab es bis zu 9500 Dauerkarten und ungefähr 2500 Karten im freien Verkauf, in den Jahren des Eishockeyboomes in Düsseldorf. Aber auch schon zu Zeiten der Brehmstrasse gingen die Zuschauerzahlen zurück.Es begann ungefähr zu der Zeit als sich die DEG freiwillig, wegen Überschuldung, aus der DEL zurückzog.
(05.02.2012, 13:41)Erni schrieb:
(05.02.2012, 11:19)williio schrieb:
(05.02.2012, 02:25)Erni schrieb: Papperlapap alles humbug, deutsche Mannschaft gehört in deutsche Liga, würde nie nicht zu so einem Spiel gehen. Ich freue mich auf auswärtige Fans und fahre auch gern in andere Stadien, wenns auch arg zurück gegangen ist.
Aber das nun mal im Leben so.
Schade ist, was aus der guten alten Brehmstrasse geworden ist, ich hoffe, das ist den Leuten hier in Hannover eine Warnung.


Was soll denn da sein? Bisher steht sie noch und wird auch genutzt. Nur nicht für die DEL!

Ja Mann und worüber reden wir hier?



Du hast hier über die Brehmstrasse geschrieben, nicht ich auch wenn hier über die DEL geschrieben wird.


RE: DEL Übersicht - Mikesz - 06.02.2012

(06.02.2012, 17:26)williio schrieb: Aber auch schon zu Zeiten der Brehmstrasse gingen die Zuschauerzahlen zurück.Es begann ungefähr zu der Zeit als sich die DEG freiwillig, wegen Überschuldung, aus der DEL zurückzog.



Eher sogar noch eher. Im ersten DEL-Jahr sank der Schnitt schon auf rd. 9200, im zweiten gar auf damals unglaublich schockierende 8100 (Zahlen jeweils nach Hauptrunde) ab. Neue `unattraktive` Gegner und ein von den Fans nicht unbedingt bejubelter baulicher Eingriff zur Spielzeit 95/96, der das Fassungsvermögen auf 10.300 beschnitt, wurden damals als Gründe angegeben. Jedem, der wie ich so etwa Ende der Achtziger zum Hockey kam und immer noch an Feiertagen alte VHS-Kassetten mit BL-Hockey, Marcel Reif und dem berühmten Wunderkerzenmeer konsumiert, brachen die zurückgehenden Kulissen schon damals das Herz. Wenn man dann heutzutage häufiger gar eine 3 in der Zuschauerzahl ganz vorne findet, ist das nur mehr traurig.



RE: abwärts der Bundesliga.. - Le Chief - 09.02.2012

Voraussichtlich werden die GEC Ritter Nordhorn auf einen eventuellen Aufstieg in die Oberliga verzichten:

Zitat:http://www.gec-ritter.de/component/content/article/35-news/265-spekulationen-um-den-aufstieg-in-die-oberliga.html

Dementsprechend besteht für die Langenhagen Jets die Möglichkeit zur Teilnahme an den Relegationsspielen. Was daraus gemacht wird steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.