:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Das Team 17/18 - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Team (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Das Team 17/18 (/showthread.php?tid=1921)



RE: Das Team 17/18 - Hockeyman - 07.03.2018

(07.03.2018, 16:55)bm_tie schrieb:
(07.03.2018, 16:39)Adlerauge schrieb: Werde das Gefühl nicht los, nach dem Scorpions Spiel ist die GF richtig in die Vertragsgespräche eingestiegen und haben gemerkt das da einiges wohl nicht ganz so läuft wie man sich das vorgestellt hat. Habe gehofft das solche Leute wie Albrecht und Bacek Turnwald vor den Play Offs verlängern, dem ist ja wohl nicht so.
Denn nach diesem tollen Spiel ging wirklich nicht mehr viel. Ist das noch eine Mannschaft , oder befindet sie sich schon in der Auflösung, denke spätestens Freitag oder Sonntag wissen wir mehr.

Das Gefühl hast Du nicht alleine, aber es ist nur ein Gefühl

 Habe auch so ein komisches Gefühl in der Magengegend... Angst


RE: Das Team 17/18 - bm_tie - 07.03.2018

(07.03.2018, 20:30)Boomer schrieb: Vielleicht stimmt mit Eurem Gefühl ja etwas nicht...

durchaus möglich


RE: Das Team 17/18 - Indianer - 07.03.2018

(07.03.2018, 20:30)Boomer schrieb: Vielleicht stimmt mit Eurem Gefühl ja etwas nicht...

Das Ei ist hart! lachen


RE: Das Team 17/18 - DaRoss - 08.03.2018

(07.03.2018, 16:55)ower 50 schrieb:
(07.03.2018, 15:14)DaRoss schrieb: Mal ehrlich, 3 Siege nach der regulären Spielzeit in der Meisterrunde, wer hat sich denn aufgedrängt für einen weiteren Vertrag.
Und trotzdem steht die Mannschaft, wenn man nur die Meisterrunde heranzieht, nur einen Punkt hinter der Wedemark und Essen und sechs Punkte vor Duisburg und Leipzig. Abgesehen von Halle und Tilburg haben dann alle anderen Mannschaften auch insgesamt keinen so tollen Job gemacht.
Natürlich ist es mehr als ärgerlich, dass man das Heimrecht verspielt hat, aber das hat man meiner Meinung nach schon durch unnötige Punktverluste in der Hauptrunde geschafft.

Richtig ist, das auch andere Teams eingebrochen sind, oder wie zum Beispiel Hamburg die ganze Saison in die Tonne kloppen kann. Was ich aber bei uns zum großen Teil nicht verstehen kann ist die Tatsache, das man aus diesen ganzen Umständen kein Kapital geschlagen hat, denn immer wenn man in der Position gewesen ist sich in der Tabelle abzusetzen oder was die Punkte angeht nach oben zu kommen, hat man das nicht geschafft. Gentges hat zum Beispiel mal vor einigen Wochen in der PK davon gesprochen das man gegen Pohanka verloren hat, vollkommen richtig erkannt, es waren immer wieder Einzelleistungen die uns Punkte eingebracht haben, eine durchgängige Teamleistung gab es selten bis gar nicht. Auch vor dem Derbysieg gab es Phasen die nicht gut waren, deshalb glaube ich nicht das es erst danach "Differenzen" gegeben hat.
Ich will nicht übertreiben, aber wenn ich mir so manche Berichtsbogen anderer Spiele angeschaut habe, dann hatten wir über die ganze Saison immer einen größeren Kader stellen können als der große Teil anderer Mannschaften.

Die letzte Saison war zu vielen Zeiten schwierig, aber man hat über die Quali-Runde, die PPO und durch die Serie gegen Herne noch viel gerettet, bzw. so einen gewissen Lauf starten können. Ja man hat es diese Saison in die Meisterrunde geschafft, ja man konnte bereits zum Jahreswechsel mit den PlayOffs rechnen, ja auch andere Teams haben in der Meisterrunde nicht mehr so gepunktet wie in der Vorrunde, ja auch ich habe gedacht lieber Meisterrunde und dann nur gegen wirkliche Topteams spielen, auch wenn das bedeutet es wird nicht nur Siege regnen, aber weil eben auch die Topteams schlechte Phasen hatten, hätte man diese Umstände für sich nutzen können und genau das hat man nicht gemacht.

Daher halte ich für mich fest, haben wir einen soliden Kader, ja, haben wir Spieler in der Mannschaft die ein Spiel allein entscheiden können, ja, haben wir eine Mannschaft die um den Aufstieg mitspielen kann, nein, haben wir auf das nächste Jahr hin gesehen eine Mannschaft die auf wenigen Positionen verändert um den Aufstieg mitspielen könnte, nein, müßte man dreiviertel der Spieler austauschen und massiv verstärken um dieses Ziel zu erreichen, ja.

Die Frage ist doch, wo will man hin und wie will man das erreichen? Für mich war klar das diese Saison nichts mehr passiert als man mit Ende der Transferfrist keine Veränderungen vorgenommen hat, evtl. weil die zuständigen Herren wissen, das ein oder zwei Spieler nicht reichen und man deshalb keine Ausgaben mehr tätigen wollte. Will man in der Oberliga Nord um Platz 5.-9. mitspielen reicht der Kader so wie er ist, will man mehr, muss man mehr machen.


RE: Das Team 17/18 - NYRangers - 08.03.2018

Sehr guter Beitrag DaRoss! 

Gefällt mir


RE: Das Team 17/18 - ower 50 - 08.03.2018

@DaRoss: Natürlich sind alle jetzt enttäuscht über den 7. Platz, aber im Grunde hat ein Spiel gefehlt, in dem man gepunktet hätte (Essen z.B.) und es wäre zumindest der 5. Platz drin gewesen. Aber ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn man in Essen gewonnen hätte und dafür vielleicht zwei Derbys vergeigt hätte. Für mich waren das Highlights und da konnte man auch immer sehen, dass da nicht Einzelspieler entschieden haben, sondern eine Mannschaft alles gegeben hat. In den letzten Spielen nach dem Derby (7:1) hatte man glaube ich kaum mehr vier Reihen zusammen, und das Spiel gegen Tilburg, die mit so vielen Spielern hier vor Ort waren, dass man fast noch hätte bei der Spielerbank anbauen müssen, hat mir gut gefallen und man hätte es fast schaffen können, mehr als einen Punkt mitzunehmen. Und auch in Duisburg hat man zwei Drittel gut mitgehalten und ist erst im letzten Drittel , ziemlich ersatzgeschwächt, eingebrochen.
Ich will damit nur sagen, wir sind nicht abgeschlagen 7. geworden, sondern es war von Platz drei bis sieben eine enge Kiste und das zeigt zumindest, dass wir leistungsmäßig durchaus mit den anderen mithalten konnten.
Das, was du unserer Mannschaft vorwirfst, nicht die Chancen genutzt zu haben, könnte man jetzt auch den, wie du sagst, "Topteams " vorwerfen. Die dürfen schwächeln, die Indians nicht???
Und was den Spruch von Gentges betrifft (ich weiß nicht mehr, welches Spiel das war), man hätte gegen Pohanka verloren.....
Ich denke in jeder Mannschaft gibt es solche guten Einzelspieler, de Coste hat in einem Spiel in Essen (7:0, mit drei Toren und zwei Assists ) uns auch fast alleine besiegt. Spieler, die ein Spiel manchmal an einem guten Tag alleine entscheiden, gibt es in allen Mannschaften.
In der Wedemark läuft ohne eine gut funktionierende erste Reihe auch nicht viel.
Unser großes Problem war eben auch, dass zu wenig Tore gemacht wurden, denn bis auf die letzten Spiele in Essen waren es meistens enge Spiele, in denen mit einer besseren Chancenverwertung mehr drin gewesen wäre.


RE: Das Team 17/18 - defender - 08.03.2018

Hier wird oft geschrieben, dass das Erreichen höherer Ziele eine Sache des Willens sei. Nach meinem Erachten ist es aber vor allen Dingen eine Sache des Geldes. Wir haben im Febuar noch die Chance auf Platz 2 oder 3 gehabt. Gemessen an unserem Etat kann mann das als sehr erfolgreich bezeichnen. Die Spiele gegen Essen und Leipzig lassen uns die Saison im Gesamtbild subjektiv anders wahrnehmen, als sie objektiv in Punkten gerechnet wahr.

Ich glaube auch, dass personell im Januar nicht mehr nachgelegt hat, weil es am Ausgang der Saison nicht mehr viel geändert hätte, aber Mittel für die nächste Saison verbraucht hätte. Ich wäre froh, sollte sich am Etat nichts ändern, wir würden nächstes Jahr im Februar wieder Kontakt zur Spitze haben und die Scorpions erneut 4x weggehauen haben. Dazu müssen wir aber erstmal Mannschaften wie Herne oder Hamburg hinter uns lassen.

Soccio und Sulkovsky wissen sicherlich genau, welche Stellen neu zu besetzen wären, sollten die Mittel da sein. Erste Indizien, wo die Reise hingeht, wird es ja bestimmt bald geben.


RE: Das Team 17/18 - Boomer - 08.03.2018

(08.03.2018, 10:29)ower 50 schrieb: @DaRoss: Natürlich sind alle jetzt enttäuscht über den 7. Platz, aber im Grunde hat ein Spiel gefehlt, in dem man gepunktet hätte (Essen z.B.) und es wäre zumindest der 5. Platz drin gewesen. Aber ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn man in Essen gewonnen hätte und dafür vielleicht zwei Derbys vergeigt hätte.  Für mich waren das Highlights und da konnte man auch immer sehen, dass da nicht Einzelspieler entschieden haben, sondern eine Mannschaft alles gegeben hat.  In den letzten Spielen nach dem Derby (7:1) hatte man glaube ich kaum mehr vier Reihen zusammen, und das Spiel gegen Tilburg, die mit so vielen Spielern hier vor Ort waren, dass man fast noch hätte bei der Spielerbank anbauen müssen, hat mir gut gefallen und man hätte es fast schaffen können, mehr als einen Punkt mitzunehmen. Und auch in Duisburg hat man zwei Drittel gut mitgehalten und ist erst im letzten Drittel , ziemlich ersatzgeschwächt, eingebrochen.
Ich will damit nur sagen, wir sind nicht abgeschlagen 7. geworden, sondern es war von Platz drei bis sieben eine enge Kiste und das zeigt zumindest, dass wir leistungsmäßig durchaus mit den anderen mithalten konnten.
Das, was du unserer Mannschaft vorwirfst, nicht die Chancen genutzt zu haben, könnte man jetzt auch den, wie du sagst, "Topteams " vorwerfen. Die dürfen schwächeln, die Indians nicht???
Und was den Spruch von Gentges betrifft (ich weiß nicht mehr, welches Spiel das war), man hätte gegen Pohanka verloren.....
Ich denke in jeder Mannschaft gibt es solche guten Einzelspieler, de Coste hat in einem Spiel in Essen (7:0, mit drei Toren und zwei Assists ) uns auch fast alleine besiegt. Spieler, die ein Spiel manchmal an einem guten Tag alleine entscheiden, gibt es in allen Mannschaften.
In der Wedemark läuft ohne eine gut funktionierende erste Reihe auch nicht viel.
Unser großes Problem war eben auch, dass zu wenig Tore gemacht wurden, denn bis auf die letzten Spiele in Essen waren es meistens enge Spiele, in denen mit einer besseren Chancenverwertung mehr drin gewesen wäre.
Auch genau meine Meinung. Ich war nur zu faul, das zu formulieren. Ein Dank hast Du dafür aber verdient. Zwinkern


RE: Das Team 17/18 - bm_tie - 08.03.2018

fest steht doch, daß jede der ersten neun oder zehn Mannschaften ohne die gottgegebenen Formschlenker leistungsmässig austauschbar ist und damit auch die finale Plazierung.
Die Probleme mit Form, verletzten Spielern etc. haben alle und immer. Auch die Finanzierung eines "besseren" Kaders unterliegt bei allen den gleichen Kriterien, genauso wie die Beschaffbarkeit.

Es ist ein gewisses Maß an Spielern da und um die wird gepokert, da entscheidet nicht alleine das Geld sondern ebend auch die sogenannte "glückliche" Hand, die hat man mal, mal hat man sie nicht. Per se kann man sagen - daß nur einen Unterschied in der Liga gibt - es gibt Team die haben überhaupt keine Kohle und es gibt welche, die haben Kohle, die einen stehen hinten, die anderen vorne. Bei den Teams mit Kohle gibt es sicher auch gravierende Unterschiede bei den Finanzierungsmöglichkeiten, die machen sich aber, wie man sieht, nur marginal bemerkbar, auf die ganz Saison gesehen.

Wenn also irgendeiner von den Kameraden hoch will, dann kann er mal ebend den Etat verdoppeln und selbst dann ist ein Aufstieg nicht sicher. Es gibt ebend keinen wirklcih freien Spielermarkt - das Material ist endlich, steht im Grunde fest und verteilt sich auf die Mannschaften, die etwas bezahlen können. Die können sich eine komplette Überfliegertruppe aber nicht leisten, keiner kann das, bis auf Tilburg.

Das was an Spieler von oben runter kommt, ist letztendlich auch oben nicht mehr zu gebrauchen, die können also nur Mittel zum Zweck für einen Aufstieg sein, für einen Aufbau sind sie ungeeignet. Was von unten nachkommt, kann zwar ganz toll sein, bringt aber bei Aufstiegsaspiranten die Kuh nicht vom Eis.

Fazit: ein geschlossenes System hat halt Restriktionen, hier ist es die Masse der verfügbaren Spieler bzw. der daraus resultierende Preis derselben.

Zweites Fazit: Du baust eine Mannschaft, die anderen haben immer die Bessere, die besseren Aliens, die besseren Verteidiger, alles ist besser - aber raus kommt bei allen dasselbe - von Nuancen abgesehen.

Das wird sich auch nicht ändern - weil sich die Teams ebend innerhalb von Parametern bewegen, die sie nicht beeinflussen können. Das System ist scheisse und nicht die Protagonisten, die tun was sie können und unter dem Aspekt sollte man einfach sehen, daß "mehr" nur in sehr begrenztem Rahmen geht, bei allen.

Meine Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit


RE: Das Team 17/18 - NYRangers - 08.03.2018

defender: was dein letzten Absatz betrifft bin ich da eher sehr skeptisch. Ich vertraue da eher auf Stoli  Zwinkern