:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: EC Hannover Indians e.V.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf jedenfall so gesund um diese Summe zu stemmen?! Oder doch nicht? Dann würde es mich doch sehr interessieren woher kommt das Geld und warum investiert das jemand?
Waren denn von dem Retter-Geld nicht noch über 19Tsd.€ als Rücklage vorgesehen?
Aber woher das Geld stammt werden wir ja hoffentlich Montag erfahren.
Da komme ich jetzt gerade nicht mit. Ich denke, die Herkunft des Geldes ist doch klar: die Mittel aus der Retteraktion (so schräg, wie das in meinen Augen ist). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Sehe ich genauso, Boomer.
Im Schreiben wird zu Beginn für das gesammelte Geld gedankt, und dann heißt es: Das Geld war unter anderem dafür bestimmt, die zur Insolvenzmasse gehörende Wort/Bildmarke "Hannover Indians" in der von Euch bekannten Gestaltung vom Insolvenzverwalter zu erwerben.
(31.08.2016, 20:26)ower 50 schrieb: [ -> ]Sehe ich genauso, Boomer.
Im Schreiben wird zu Beginn für das gesammelte Geld gedankt, und dann heißt es: Das Geld war unter anderem dafür bestimmt, die zur Insolvenzmasse gehörende Wort/Bildmarke "Hannover Indians" in der von Euch bekannten Gestaltung vom Insolvenzverwalter zu erwerben.

Was ja so nicht stimmt! Also man könnte auch sagen dreist gelogen ist....

Kann mir aber irgendwie auch nicht recht vorstellen, das dass Geld seit 3-4 Jahren nun irgendwo still auf einem Konto ruht und nun erst eingesetzt werden soll. Nicht nachdem es dem e.V nach der Insolvenz der alten GmbH finanziell so schlecht ging. Sorry, das kann mir keiner erzählen!
(31.08.2016, 19:30)nordstadtapache schrieb: [ -> ]
(31.08.2016, 18:10)bm_tie schrieb: [ -> ]Sie wird ihn dann auch nicht nutzen wollen und das ist genau richtig so; die Marke ist ohne Profiteam nichts wert, also kann es nur darum gehen, die Gmbh mit ihrer Profitruppe rauszuschiessen und was Neues aufzusetzen

Das kann doch nicht dein ernst sein, oder?
Der eV hat vor 3 Jahren die Chance es selbst in die Hand zu nehmen mangels Ressourcen verstreichen lassen.
Das jetzt ein ominöse reicher Onkel von aussen den Turm auf den Kopf stellt... Sorry, aber ohne gleichzeitig den Stadionbetrieb zu übernehmen ist da nur Geld zu verbrennen. Und um der recht solide aufgebauten GmbH nachhaltig zu schaden müsste man schon ordentlich Geld zum verbrennen einbringenZwinkern
Ich glaube dem eV geht es einzig und allein ums überleben weil er sich durch die aktuellen Entwicklungen bedroht fühlt und ohnehin alles andere als gesund ist.
Und ich betone: damit möchte ich die Stil den der eV hier an den Tag legt keineswegs gutheißen. Nur die große Verschwörung geht mir dann doch zu weit.

wohl ein mißverständnis ... die GmbH bietet nicht mit und wird sich im Falle einer Übernahme der Rechte und deren anschließende Vermarktung nicht ausnehmen lassen, das genau steht in der Stellungnahme. Wenn die aufgerufenen Summe im hohen fünfstelligen Bereich liegt, oder im Mittleren, dann ist das richtiges Geld, was der EV aus eigener Erwirtschaftung wohl kaum generieren kann, also kommt die Finanzierung von aussen, egal ob von der Fanaktion oder von Onkel Otto.

Mit den Rechten kannst Du nur Geld erzeugen indem Du sie vermietest oder Du benutzt sie selber, was aber nur mit einer Profitruppe funktioniert. Das Geld müsste dann aber auch von Aussen kommen, wovon sollten die es haben ?

Also was ist da bitte unlogisch ?
Ich denke man muss das ganze differenziert sehen und kann/darf jetzt schnelle Schlüsse ziehen. Das was die letzten beiden Tage öffentlich wurde, das riecht doch sehr nach der Spitze des Eisberges und ich sehe bei beiden Beteiligten schon erste Fehler.
Einige meinen ja, dass es nicht ok gewesen ist, dass der Verein auch geboten hat, dieses Verhalten vom Verein halte ich auch für „unglücklich“. Wenn es blöd läuft hat am Ende weder der Verein noch die GmbH die Rechte. Allerdings finde ich besonders einen Satz in der Erklärung der GmbH interessant „Zwei Mitgliedern des Vorstandes des EC Hannover Indians e.V. wurde die zuvor beschriebene Vorgehensweise sowie die Höhe des gemachten Angebotes in ihrer Funktion als Gesellschafter der GmbH mitgeteilt.“ Warum wurde das zwei Mitgliedern des Vereins nur nach Angebotsabgabe mitgeteilt? Der Verein ist Gesellschafter der GmbH, also meiner Meinung nach hätte das Vorher doch schon im Gesellschafterkreis besprochen werden müssen und vor der Abgabe des Angebotes hätte man einen gemeinsamen Weg suchen müssen. Hat man vor der Abgabe des Angebotes nicht miteinander gesprochen oder konnte man sich da schon nicht einigen? Dann könnte einiges in einem anderen Licht erscheinen.  Was man aber auch klar sagen muss, der Verein hatte nie den Auftrag die Markenrechte zu kaufen, der Verein sollte mit dem Geld gerettet werden. Es sollte der Ausfall durch die Insolvenz ausgeglichen werden, der Nachwuchs gerettet werden und der Spielbetrieb einer 1.Mannschaft.
Das was wir hier sehen, dass ist einfach nur das Ergebnis eines langen Streits. Es gibt einfach einige merkwürdige Dinge und die Gründung der Hunters war dann wohl das letzte bekannte Kapitel. Unterm Strich kennen wir Fans bisher nur wenige Fakten, vieles sind eben Spekulationen, Höhrensagen oder die Aussagen einer Seite. Um sich ein wirkliches Bild machen zu können, hätte ich bei der Veranstaltung vom Verein gerne die anderen beiden Gesellschafter vor Ort. Wenn dieses nicht gewünscht ist, wäre ein Stammtisch sicher nicht schlecht.
Das die GmbH versucht hat die Kosten für diese Rechte zu senken ist sicherlich vom Grundsatz richtig. Ich bin klar der Meinung, dass eine hohe fünfstellige Summe für die GmbH zu hoch wäre. Im Klartext wäre das ja ungefähr die komplette Summe der Retteraktion. Sicher darf man die Marke Indians und das Logo nicht unterschätzen, aber eben nicht für den Preis. Aus meiner Sicht wäre es trotzdem wichtig wenn die Marke für einen vernünftigen Preis am Turm bleibt und sowohl GmbH und Verein diese Nutzen könnten. Inzwischen hat sich Hannover Indians und ECH nämlich vermischt und gerade durch die HCSM wurde das „Indians“ doch sehr gepuscht. Eine Umbenennung würde für einige Probleme sorgen, besonders würde sie aber das mühsam gewonnen Vertrauen von Fans und Sponsoren angreifen. Die aktuelle Diskussion wird allen beteiligten schon schaden, eine Umbenennung und ein möglicher Wechsel des Stammvereins würde diesen Schaden nur vergrößern und unnötige Irritationen sorgen.
Die nach der Insolvenz beschworene Einheit hat es offensichtlich nie gegeben und vielleicht liegt das eben auch an handelnden Personen auf beiden Seiten.
(31.08.2016, 20:38)NYRangers schrieb: [ -> ]
(31.08.2016, 20:26)ower 50 schrieb: [ -> ]Sehe ich genauso, Boomer.
Im Schreiben wird zu Beginn für das gesammelte Geld gedankt, und dann heißt es: Das Geld war unter anderem dafür bestimmt, die zur Insolvenzmasse gehörende Wort/Bildmarke "Hannover Indians" in der von Euch bekannten Gestaltung vom Insolvenzverwalter zu erwerben.

Was ja so nicht stimmt! Also man könnte auch sagen dreist gelogen ist....

Kann mir aber irgendwie auch nicht recht vorstellen, das dass Geld seit 3-4 Jahren nun irgendwo still auf einem Konto ruht und nun erst eingesetzt werden soll. Nicht nachdem es dem e.V nach der Insolvenz der alten GmbH finanziell so schlecht ging. Sorry, das kann mir keiner erzählen!

Jeder Spender konnte damals anhand einer Auflistung entscheiden, ob er mit der Verwendung des Geldes so einverstanden ist oder das Geld zurückfordert. Leider weiß ich nicht mehr, was da genau aufgeführt war.
Ich finde es schon dreist, das gespendete Geld jetzt für solch eine Aktion zu verwenden. Noch dreister wäre es, wenn man dies zwar schwarz auf weiß den Mitgliedern und Fans so vermittelt, aber es tatsächlich aus einer anderen Quelle kommt.
http://cms.echte-hannoveraner.de/2013/06...er-gelder/

Hier steht dazu ja was. Laut der Liste sind 19.300 € nicht verteilt worden. Wobei der Text von 2013 ist, ich kein ECHter bin abe denke das dieses Geld schon benötigt wurde.
Also auf die Idee muss man als e.V. Vorstand auch erstmal kommen. Insiderinformationen als Gesellschafter der GmbH nutzen um mit der GmbH in ein Wettbieten um Markenrechte zu gehen und dafür sich auf Spendengelder von Fans zu berufen bzw. einzusetzen, die eigentlich zur Existenzsicherung des Vereins gedacht waren. Aber Hauptsache man kann irgendwann einen auf Moskitos Essen machen (3 Insolvenzen, ein Name). Also natürlich nur wenn es den e.V. nicht auch mal irgendwann dahin rafft. Aber da läuft ja alles total supi und Geld scheint auch kein Problem zu sein...

Persönlich sehe ich das allerdings entspannt. Ein zurück zu "EC Hannover" ohne beliebigen Zusatz fänd ich klasse und denke man könnte das auch sehr gut vermarkten. Den Wert der Marke "Hannover Indians" sollte man hingegen nicht überschätzen. Wenn es überregional in Verbindung mit Eishockey und Hannover eine Marke gibt, die Otto Normalverbraucher geläufig ist, dann ist das leider "Scorpions", ohne aber das man da wirklich monetär etwas rausziehen könnte. Bei uns ist es am ehesten noch der Pferdeturm der Bekanntheit hat, ob man da aber als "Indians" oder nur ECH spielt, ist fast irrelevant.