:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Verbesserungs-/Änderungswünsche
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Stillstand ist meist Rückschritt und aufgrund der bisher recht mauen Zuschauerzahlen möchte ich mal ein paar Zeilen los werden was mich stört, ärgert und was man eventuell verbessern könnte.

Dies soll bitte kein Negativthema werden. Also bitte auch entsprechende Verbesserungsvorschläge machen. Vielleicht ändert sich ja das ein oder andere zum Positiven.

Thema Stadion: 

Man kann das tolle Eisstadion natürlich nicht mit den neuen und modernen Arenen vergleichen. Ich möchte auch meinen Pferdeturm weiterhin besuchen und den besonderen Flair mitnehmen und erleben. Aber ein paar Dinge stören mich und das nicht erst seit gestern.

1. Ich würde ein Rauchverbot begrüßen. In Retaurants, Kneipen und geschlossenen Räumen ist es einfach nicht mehr erlaubt. Und mir soll hier niemand damit kommen das es ja offen/halboffen ist. Als Nichtraucher ist es eine  echte Zumutung neben all den Rauchern zu stehen.
2. Bin ich eigentlich der einzige den es stört das man nach dem Besuch des Eisstadions so riecht, als ob man selbst an der Friteuse gestanden hat? Es gibt doch gute Abluftanlagen. 
3. Die Spundanlage...Ja das ist eine neverending Story und jeder von uns weiß das es so eigentlich nicht weiter gehen kann.
4. Die Essens und Getränkestände stehen mir zu dicht beieinander. Wenn man in der Pause was trinken oder Essen möchte, muss man sich immer durch das dichte Gedränge wühlen. Selbst bei 2.000 Zuschauern ist das schon ziemlich nervig. Kann man nicht ein, zwei Stände hinter die Osttribühne packen? Das würde es auf jeden Fall entzerren.
5. Ich vermisse "meinen" alten Weizenstand unter der Kneipe. Das war immer sehr gemütlich und es hat mich oft nach Spielende noch zu einem Absacker verleitet. Momentan trinke ich ein Weizen während des Spiels und danach bin ich verschwunden.
6. Die neuen Netze an der Nordkurve sind toll. Dankeschön dafür! Leider ist der untere Netzabschluss so weit nach unten gezogen das ich ständig gegen die dicke Naht gucken muss. Man könnte sagen das es ein Einzelschicksal ist, aber mich persönlich stört es.
Vielleicht kann man die Netzkante weiter nah oben ziehen? 
7. Warum gibt es keine Mülleimer mehr an der Kurve? Die leeren Plastikbecher wegzuwerfen ist für mich in Ordnung. Aber Pommesteller mit Majo und Ketchup die auf der Erde liegen, mir an die Hose geschmiert werden oder man blind reintritt - das ist echt eklig.
8. Vielleicht insgesamt ein wenig mehr Sauberkeit? Klar ist es schwer so ein riesiges Objekt intakt zu halten, aber wenn man sich mal umschaut...bäh.
9....

Thema Stimmung:

1. Es ist echt schön das es viele Fanclubs und aktive Fans am Turm gibt. Auch finde ich den Zusammenhalt unter uns Fans wirklich toll und das zeichnet uns auch aus. Auch finde ich es toll das wir keine Ultras und sogenannte Vorsänger haben. Das wünsche ich mir auc für die Zukunft.
2. In den letzten Spielen war mir aufgefallen das die Gruppe oberhalb der Trommler einen tollen Support geliefert hat! Bitte achtet aber auch darauf die restliche Nordkurve mitzunehmen. Ich habe ein wenig Angst das es irgendwann in einem Dauersingsang endet bei dem nur ein paar nur noch mitmachen möchten. Neue Lieder gern, aber diese vielleicht gezielter einbringen. Und auch wenn andere Personen oder Gruppen etwas anstimmen - bitte unterstützt diese Personen!
3. Mehr Wunderkerzen!!! Als ich vor über 20 Jahren zum Turm gekommen bin hat mich das immer fasziniert! Leider ist es in der Vergangenheit immer weniger geworden.
4. Bitte an der Einlaufshow feilen. Mittlerweile reisst diese mich nicht mehr mit. Das hat in den letzten zwei Jahren seit Toddy leider stark abgebaut. Bitte die Fans vorm Spiel einheizen und nicht ermüden.
5. Bitte mal die Nebenleute anbuffen und zum mitmachen animieren. Hände aus den Taschen und weg vom Handy - mitmachen ist angesagt!
6. Bringt mal wieder Freunde und Bekannte mit zum Turm. Nervt sie!
7....

Internetauftritt 

1. Die homepageaktualität hat sich verbessert.
2. App und Livetickerapp funktioniert leider nicht mehr
3. Bitte pointstreak wieder einrichten. Ich weiß das die Indians hier nur ein bedingtes Mitspracherecht haben, aber hockeydata ist der größte Mist aller Zeiten - sorry. Nach fast zwei Jahren sollte es doch eigentlich mal funktionieren und die Übersichtlichkeit verbessert werden. 

Das sind ein paar Punkte die mir irgendwie sehr am Herzen liegen und ich würde es mir wünschen wenn der ein oder andere Punkt mal berücksichtigt wird. Über weitere Punkte würde ich mich freuen.
Ich weiß das hier genug Leute mitlesen die auch etwas " zu sagen haben". Aber bitte tragt es auch an die handelnden Personen weiter. 

Lässt uns nicht im Mittelmaß versinken!
@Ernie: Vielen Dank für diesen Aufschlag. Bei manchen Dingen, die Du angesprochen hast, bin ich ganz bei Dir, stelle aber fest, wie sehr ich mich an Manches schon gewöhnt habe (Zigarrettenrauch, Klamotten, die nach Fett stinken). Manchmal teile ich Deine Meinung nicht (die HP zeigt z. B. aktuell, wenn ich sie öffne, als Aufmacher immer noch den Spielbericht vom Spiel gegen HH - das geht gar nicht). Und mit der “Spundanlage“ kann ich gar nichts anfangen. Zwinkern Der Ton bei den Durchsagen war aber am Freitag deutlich verbessert.
Für mich ist allerdings nicht klar, wie die hier geäußerten Sichtweisen zu “einer“ Meinung zusammengefasst werden könnten, die dann von den Verantwortlichen aufgegriffen werden könnten. Oder, um es einfach zu sagen: So viele Fans, so viele Meinungen, fürchte ich.
Natürlich Soundanlage... Aber das dürftest du schon richtig verstanden haben.
Ja es wird hier viele Meinung geben und vermutlich wird man nicht auf einen 100%igen Nenner kommen. Aber ich habe die Hoffnung das man es an die richtigen Personen als Denkanstoss weitergibt oder es beim nächsten Stammtisch mal anspricht.
Interessanter Thread! Wenn er von einigen Mit-Usern nicht zu persönlich genommen wird kann das sicher produktiv werden.

Zu den Themen...

Stadion:
- Rauchverbot ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Ich selbst bin Nichtraucher und manchmal nervt es mich auch. Andersherum glaube ich, dass bei einem Rauchverbot auch ein nicht erheblicher Anteil an Fans wegbliebe. Das kann man sich eigentlich momentan nicht erlauben zu riskieren. Aber vielleicht liegt auch hier irgendwo die Wahrheit in der Mitte, z.B. gewisse Raucher oder Nichtraucher-Areas in den einzelnen Blöcken. Kurzum: Hier muss, wenn, gaaanz furchtbar sensibel gehandelt werden

- Gerüche / Stände zu nah beieinander... tja, das beißt sich ein wenig... schwierig denke ich...

- Sound... same here, daran soll ja gearbeitet werden...

- Fehlender Weizenstand und Mülleimer in der Kurve - ABSOLUT D'ACCORD!

Stimmung:

- Wunderkerzen / Einlaufshow optimieren - auch d'accord!

- Ansonsten finde ich persönlich (mit Ausnahme des letzten Spiels) das es stimmungsmäßig wieder bergauf geht dank vielen Faktoren

Internet:

- Liveticker-App war immer toll, das stimmt

- Mit Hockeydata hab ich mich zumindest arrangiert, PS war dennoch besser

Zusammenfassend: Vieles ist sicherlich jammern auf hohem Niveau. Finde es aber gut, dass es einfach mal so einen "Brainstorming-Thread" gibt :-) Danke dafür, ernie!
(07.10.2018, 18:29)danne schrieb: [ -> ]- Gerüche / Stände zu nah beieinander... tja, das beißt sich ein wenig... schwierig denke ich...
Wieso beißt sich das? Ich hatte immer das Gefühl, dass der Fettgeruch vom Stand direkt unter der Südkurve am Eingang kommt. Wenn man da die Treppe runter kommt von der Osttribüne riecht es da immer. Das wurde irgendwie immer schlimmer. Warum auch immer. Vielleicht hängt das auch etwas mit dem Wetter zusammen.
Leider konnten wir diese Saison noch kein Spiel besuchen. Letztes Jahr war uns das aber sehr aufgefallen, manchmal kam das Trikot gleich nachdem Spiel auf den Balkon weil es doch sehr roch.
Raucher / Nichtraucher, ich glaube nicht, dass es am erlaubten Rauchen liegt, dass so viele Zuschauer kommen. Hat es denn Wolfsburg geschadet, dass man zum rauchen raus vor die Tür muss? Wobei Rauchen hinter der Ost wahrscheinlich dann auch rein zieht.
Wie wäre es mal wieder mit Spielankündigungsplakaten? Sehe ich die nur in der List nicht oder gibt es die nicht mehr?
Ja Soundanlage hieß kommt neu zur Saison 2019/2020 wenn ich die Info vor der Saison noch richtig im Kopf habe.
Also ich würde mir ja wünschen, dass mein Trikot mal nach Fett riecht, ist mir in der Nordkurve wirklich noch nie aufgefallen, ist im Bereich um die Süd bestimmt schlimmer.
Sauberkeit, und Rauchverbot wären zu diskutieren (gerade das Rauchverbot würde ich auch begrüßen)

Zum Thema Stimmung, wir als Stimmungsblock singen einfach das ganze Spiel! Wenn wir merken, dass es Wenige bis Niemanden interessiert und die Mitmachquote unter 10% rutscht, ziehen wir eben mal den Joker und bereiten uns mit eigenen MEGA GEILEN NEUEN LIEDERN selbst Spaß. Könnt ihr mögen oder nicht! Deal with it.
Handys aus der Kurve und Maul auf ist zumindest während der Drittel die Devise. Das hat schon immer den Turm ausgemacht, und wir wollen da wieder hin! Stellt Euch doch einfach mehr in die Mitte (aber diese Diskussion ist so alt, wie der Trum selbst...) 

Jeder kann bei sich anfangen, Nebenleute zu animieren ist immer gern gesehen, wer keine Stimmung machen möchte und dann aber meckert, kann sich gerne auf die Sitzplätze setzen... Zwinkern

Die Einlaufshow ist eine reine Katastrophe und "Hier am Turm" in dieser Form ein absoluter Stimmungskiller, die meisten Einspieler während des Spiels sind fürn Hintern. Da ist gewaltig Luft nach oben.

Edit: Insgesamt ist es schon verdammt teuer am Turm, dafür wird leider für Normalos zu wenig geboten!
Angstmoin , die ganzen punkte was das stadion angeht bin ich voll bei dir . habe das aber schon vor 1-2 jahren mal geschrieben . ein bißchen kult ist ja schön und gut aber die leute wollen as anderes . die ollen multifunktionshallen , ein event ,nicht mehr frieren und und und . wer nimmt schon gene seine frau und kinder da mit hin , wo man hinterher nach rauch und fett stinkt ? in vielen geschlossenen stadien in der del2 und del ist die stimmung sehr gut . beim fussball hat es auch geklappt . oh gott , unser schönes stadion wird umgebaut und jetzt ? haben wir neben england die geilsten fussball arenen . kar kostet alles geld . mal nach landshut gucken , wird ein schmuckes ,schönes ding . na gut , 20 mio !!! um neue zuschauer zu locken muss was passieren mit dem stadion , was vor 40 jahren schön war geht heute gar nicht mehr ! 
(07.10.2018, 17:48)e rnie schrieb: [ -> ]Stillstand ist meist Rückschritt und aufgrund der bisher recht mauen Zuschauerzahlen möchte ich mal ein paar Zeilen los werden was mich stört, ärgert und was man eventuell verbessern könnte.

Dies soll bitte kein Negativthema werden. Also bitte auch entsprechende Verbesserungsvorschläge machen. Vielleicht ändert sich ja das ein oder andere zum Positiven.

Thema Stadion: 

Man kann das tolle Eisstadion natürlich nicht mit den neuen und modernen Arenen vergleichen. Ich möchte auch meinen Pferdeturm weiterhin besuchen und den besonderen Flair mitnehmen und erleben. Aber ein paar Dinge stören mich und das nicht erst seit gestern.

1. Ich würde ein Rauchverbot begrüßen. In Retaurants, Kneipen und geschlossenen Räumen ist es einfach nicht mehr erlaubt. Und mir soll hier niemand damit kommen das es ja offen/halboffen ist. Als Nichtraucher ist es eine  echte Zumutung neben all den Rauchern zu stehen.
2. Bin ich eigentlich der einzige den es stört das man nach dem Besuch des Eisstadions so riecht, als ob man selbst an der Friteuse gestanden hat? Es gibt doch gute Abluftanlagen. 
3. Die Spundanlage...Ja das ist eine neverending Story und jeder von uns weiß das es so eigentlich nicht weiter gehen kann.
4. Die Essens und Getränkestände stehen mir zu dicht beieinander. Wenn man in der Pause was trinken oder Essen möchte, muss man sich immer durch das dichte Gedränge wühlen. Selbst bei 2.000 Zuschauern ist das schon ziemlich nervig. Kann man nicht ein, zwei Stände hinter die Osttribühne packen? Das würde es auf jeden Fall entzerren.
5. Ich vermisse "meinen" alten Weizenstand unter der Kneipe. Das war immer sehr gemütlich und es hat mich oft nach Spielende noch zu einem Absacker verleitet. Momentan trinke ich ein Weizen während des Spiels und danach bin ich verschwunden.
6. Die neuen Netze an der Nordkurve sind toll. Dankeschön dafür! Leider ist der untere Netzabschluss so weit nach unten gezogen das ich ständig gegen die dicke Naht gucken muss. Man könnte sagen das es ein Einzelschicksal ist, aber mich persönlich stört es.
Vielleicht kann man die Netzkante weiter nah oben ziehen? 
7. Warum gibt es keine Mülleimer mehr an der Kurve? Die leeren Plastikbecher wegzuwerfen ist für mich in Ordnung. Aber Pommesteller mit Majo und Ketchup die auf der Erde liegen, mir an die Hose geschmiert werden oder man blind reintritt - das ist echt eklig.
8. Vielleicht insgesamt ein wenig mehr Sauberkeit? Klar ist es schwer so ein riesiges Objekt intakt zu halten, aber wenn man sich mal umschaut...bäh.
9....

Thema Stimmung:

1. Es ist echt schön das es viele Fanclubs und aktive Fans am Turm gibt. Auch finde ich den Zusammenhalt unter uns Fans wirklich toll und das zeichnet uns auch aus. Auch finde ich es toll das wir keine Ultras und sogenannte Vorsänger haben. Das wünsche ich mir auc für die Zukunft.
2. In den letzten Spielen war mir aufgefallen das die Gruppe oberhalb der Trommler einen tollen Support geliefert hat! Bitte achtet aber auch darauf die restliche Nordkurve mitzunehmen. Ich habe ein wenig Angst das es irgendwann in einem Dauersingsang endet bei dem nur ein paar nur noch mitmachen möchten. Neue Lieder gern, aber diese vielleicht gezielter einbringen. Und auch wenn andere Personen oder Gruppen etwas anstimmen - bitte unterstützt diese Personen!
3. Mehr Wunderkerzen!!! Als ich vor über 20 Jahren zum Turm gekommen bin hat mich das immer fasziniert! Leider ist es in der Vergangenheit immer weniger geworden.
4. Bitte an der Einlaufshow feilen. Mittlerweile reisst diese mich nicht mehr mit. Das hat in den letzten zwei Jahren seit Toddy leider stark abgebaut. Bitte die Fans vorm Spiel einheizen und nicht ermüden.
5. Bitte mal die Nebenleute anbuffen und zum mitmachen animieren. Hände aus den Taschen und weg vom Handy - mitmachen ist angesagt!
6. Bringt mal wieder Freunde und Bekannte mit zum Turm. Nervt sie!
7....

Internetauftritt 

1. Die homepageaktualität hat sich verbessert.
2. App und Livetickerapp funktioniert leider nicht mehr
3. Bitte pointstreak wieder einrichten. Ich weiß das die Indians hier nur ein bedingtes Mitspracherecht haben, aber hockeydata ist der größte Mist aller Zeiten - sorry. Nach fast zwei Jahren sollte es doch eigentlich mal funktionieren und die Übersichtlichkeit verbessert werden. 

Das sind ein paar Punkte die mir irgendwie sehr am Herzen liegen und ich würde es mir wünschen wenn der ein oder andere Punkt mal berücksichtigt wird. Über weitere Punkte würde ich mich freuen.
Ich weiß das hier genug Leute mitlesen die auch etwas " zu sagen haben". Aber bitte tragt es auch an die handelnden Personen weiter. 

Lässt uns nicht im Mittelmaß versinken!
Applaudieren Top Thema, die rege Beteilligung Gefällt mir 

Stellschrauben überlegen , gesucht Angst und gefunden... Zwinkern

Beschallung:
1. Die Soundanlage ist ohne "Sound"
Warum? Keine Bässe, klingt irgendwie nach Blecheimer
2. Sprecher am Mikro - oh oh oh oh (echt sorry)
Warum? Ausprache, Stimmlage, Tonhöhe, Silbenbetonung und
Lautstärke irgendwie nicht wohlklingend...
3. "Wir am Turm", wirkt sich auch auf meine Stimmung eher negativ aus, vielleicht zu besonderen Anlässen, bei vollbesetzter Hütte und wenn alle dann mitsingen und live gespielt auch richtig gut, aber ansonsten einfach weglassen...
4. Musikauswahl sehr viel Luft nach oben
Warum? Bei Spielunterbrechungen unterstützt sie oft die Stimmung nicht,  oder wirkt der Stimmung entgegen, oder ist nicht wirklich zum Mitsingen oder  oder ..., und vor dem Spiel und in den Drittelpausen ist sie oft nicht fetzig genug...
5. Toddy
Warum? Er hat doch Pkt. 1-4 sehr gut gemeistert, also -  Toddy zurück und wieder ans Mikro, dort kann er den einen oder andern sicherlich auch Coachen, und hätte dann auch mal eine Vertretung/Unterstützung, eventuell eine win-win-Situation ...

Internet:
6. Da geht auch noch mehr
Warum? Es fehlt oft die Tagesaktuallität, und der Vorbericht zum nächsten Heimspiel könnte etwas mehr Abstand zum Spielbegin vertragen

Ambiente:
7. Da kann wieder mehr gehen
Warum? Wunderkerzen sind erschwinglich und machen die Einlaufshow erst richtig gut, ein Verkaufsstand am Eingang wäre sicherlich hilfreich.
8. Rauchen kein dringender Änderungsbedarf
Warum: In der Nordkurve zumindest soweit ok
9. Fettgeruch schon eher ...
Warum? Ist einfach unangenehm, Abluftanlage/Filtereinsatz am Ort des Entstehens und erledigt.
10. Mülltonnen unbedingt
Warum? Alle Essensreste und dazugehörige Teller/Pappen sind dort richtig...

Anfeuerung:
11. Da ist auch noch Luft nach oben
Warum? Zum einen machen noch nicht alle mit, zum anderen könnten neue  Lieder besser eingeführt werden, indem z.B. vorher die Texte ins Forum gestellt werden, die textkundigen Sänger könnten sich vielleicht zur Einführung in der Kurve vorübergehend mehr verteilen...
 

(...nur aus meiner Sicht!)

Das Wichtigste überhaupt ist und bleibt meiner Meinung nach die Unterscheidbarkeit des Pferdeturms zu den anderen Spielstätten, und das bedeutet eben nicht MultiFunktiHalle mit beheizbaren Sitzen, Klimaanlage, Wellnessbereich etc., auch wenn das dann bedeutet ich trage im Winter auch die Winterkleidung im Stadion und führe eben nicht meine neue Abendgarderobe aus, dafür gibt doch schließlich auch schon das Opernhaus in Hannover Zwinkern !!!
Die Katze beißt sich hier in den Schwanz.
Rauchverbot aber viele Wunderkerzen. überlegen
(07.10.2018, 17:48)ernie schrieb: [ -> ]Thema Stadion - Rauchverbot

Es ist so typisch deutsch. Tut mir Leid, aber es ist so einfach und stigmatisierend, mit Verboten reagieren zu wollen. Raucher das beste Beispiel. Kommunikativ könntest Du Dich selbst nen Meter weit weg stellen oder das Gespräch suchen, die Personen direkt ansprechen, weniger zu rauchen oder dass diese sich nen Meter zur Seite stellen. Von einem Rauchverbot halte ich gar nichts.

Hab es an der Messe, Augsburg, Bad Tölz und einigen anderen Standorten erlebt und mich stören vor allem die Besucherströme, die aus dem Block raus an die frische Luft wollen und dann kurz vor Spielbeginn wieder an ihren angestammten Platz. Schlangen ohne Ende, Rempler, zu wenig Zeit, zu große Distanz (und auf unsere NK bezogen sicherlich Schwierigkeiten an den Tresen in den Ecken). Beißt sich mit deinem Punkt 4 und finde ich in einem offenen Eisstadion toleriebar. 


(07.10.2018, 17:48)ernie schrieb: [ -> ]Thema Stadion - Punkte 2 bis 8

Bei den ganzen Punkten ist mir zu viel persönliches Mimimi bei. Du riechts nach Fritteuse, stell dich woanders hin. Zu viel Gedränge in den Pausen, geh ne Minute früher los. "Dein" alter Weizenstand unter der Kneipe fehlt, aber dir ist es dort zu voll und zu viel Gedränge?! Netzabschluss und du siehst eingeschränkt? Stell dich ne Stufe höher oder tiefer. Bei allem Respekt, dass sind alles Punkte die aufgezählt wurden, die mich beim Besuch eines Eishockeyspiels nicht im geringsten tangieren würden, denn du selbst könntest dazu beitragen, dass dein Stadionerlebnis besser sein könnte. Bevor mit Verboten, Änderungen etc. begonnen werden sollte, sollte sich jeder einzelne Besucher mal an die eigene Nase fasse, was er ändern könnte.


(07.10.2018, 17:48)ernie schrieb: [ -> ]Thema Stimmung - Punkte 1 bis 6

Definiere den Unterschied zwischen Ultras und der organisierten Gruppe oberhalb der Trommler (Redskins Hannover) mal bitte?! Es sollen möglichst alle mitmachen? Animiere deinen Nebenmann (siehe Punkt 5 von Dir)! Dauersingsang? Nix von mitbekommen, ansonsten einfach was anderes anstimmen (bestenfalls wenn irgendeiner mit "Die erste Reihe hüpft..." anfängt). Mehr Wunderkerzen? Kann jeder kaufen! Bei Punkt 4 bis 6 gebe ich Dir uneingeschränkt recht!


(07.10.2018, 17:48)ernie schrieb: [ -> ]Lasst uns nicht im Mittelmaß versinken!

Sind wir schon längst angekommen, wir müssen es uns nur mal eingestehen!

Ich möchte selbst aber noch den einen oder anderen Punkt anbringen, was mich zum Nachdenken animiert hat:

1.) Der Eintrittspreis für eine Stehplatzkarte liegt bei 12,50 EUR für Oberliga-Eishockey - drittklassigen Sport. Wenn man dann wie zuletzt 3 Heimspiele in 7 Tagen hat, kann das auch ordentlich ins Geld gehen. Möchte man ein volleres Stadion, senkt den Eintrittspreis! Hier in Hannover zahlt man für H96 14,00 Euro für einen Stehplatz - erstklassig - alle 2 Wochen. Bei den Recken zahlt man 10,00 Euro - erstklassig. Und die Indians kosten 12,50 Euro - drittklassig - jede Woche ein Heimspiel. Übrigens zahlt man in der DEL 2 im Schnitt 13-14 Euro. In der OL Nord ist es nur in Essen, HH und in der Wedemark teurer. Just meine Meinung zu den sinkenden Zuschauerzahlen, ein Grund von vielen...

2.) Es gibt mittlerweile die Zusammenfassungen der Spiele von Waldemar Utta, den Liveticker der Auswärtsspiele von Markus & Nessi Casper, Zwischenstände der einzelnen Drittel via Facebook und Instagram - warum dann noch ins Eisstadion gehen? Für mich persönlich ist es ein Überangebot, dass die Indians anbieten und in der heutigen Zeit mit den Clickzahlen- und ratings vllt. auch relevant ist. Für mich persönlich aber zu viel des Guten. Sowohl daheim als auch auswärts kommen immer weniger Indians-Fans zu den Spielen, für mich in diesem Zusammenhang auch ein Grund, weil man auch über jeden Furz informiert wird.

3.) Das Stadionerlebnis eines jeden einzelnen Besuchers sollte schon noch etwas Besonderes sein, keine Routine. Aber die "Professionalität" erreichte für mich ein furchtbaren Höhepunkt, als Mike Münkel vor dem letzten Heimspiel noch viel Spaß bei der Warm-Up-Show wünschte. Ich schaute kurze zu meinem Nachbarn, aber ohne es auszusprechen trafen sich unsere Blicke und man dachte nur "hat er das jetzt wirklich gesagt?" // Wer bei "Hier am Turm" und dem danach folgenden Niedersachsenlied nicht gänzlich eingelullt ist, Respekt. Was schnulzigeres kann gibt es ja auch kaum noch, es wird aber während der Spiele von den völlig unpassenden Musikeinspielern übertroffen. Ich bin froh, dass wir in der Kurve während einer Spielunterbrechung mittlerweile immer irgendein Lied/Anfeuerungsruf rausbekommen und dass die Musik dabei verstummt, das war ja zuletzt nicht auszuhalten.

4.) JEDER EINZELNE im Stadion ist Teil des Stimmungsbildes. Der auf dem Handy tippt oder sich die ganze Zeit mit seinen Nachbarleuten unterhält trägt ebenso wenig zur Stimmung bei, wie die immer mehr werdenden Selfie-Poser und Smartphone-Filmer. Ebenso dürfen auch die Steh- und Sitzplätze außerhalb der Nordkurve mal mitmachen. Je weiter weg von der Mitte der Nordkurve, desto weniger stark die Mitmachquote einzelner Indians-Fans. Dementsprechend kann jeder einzelne sich mehr einbringen, wobei ich das Zusammenspiel von RH11 + Trommler an dieser Stelle ausdrücklich loben möchte. Es ist abwechslungsreicher geworden und spielbezogener.

Kurzfazit am Ende: Jeder Einzelne kann Freunde, Bekannte, Verwandte mit zum Turm bringen und durch sein eigenes Verhalten dazu beitragen, dass wir alle ein tolles Stadionerlebnis haben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18