:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Perspektive: OL Nord vs DEL 2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Schon seit ein paar Wochen unterhalte ich mich mit dem einen oder anderen am Pferdeturm, welche Perspektive die Indians haben. Oftmals wurde dabei auch über die DEL 2 gesprochen, dass das Ziel sein muss. Andere redeten darüber, eine gute Rolle in der OL Nord mit Heimrecht in den Playoffs genüge. Sportliche Attraktivität, positive PR usw. sind gute Argumente für die DEL 2. Ein etwaiger Wegfall des Derbies, Misserfolg oder auch Kosten sind etwaige Nachteile. Wie seht ihr die Zukunft der Indians? Das würde mich gerne mal interessieren und darum auch dieser Thread, wo mich einfach die verschiedenen Meinungen interessieren.
Die Frage wird eher sein, ob es in den nächsten Jahren überhaupt noch eine DEL2 gibt. Durch die Streitigkeiten um den Auf- und Abstieg könnte ich mir auch eine "neue Liga" vorstellen, in die viele jetzige Oberliga-Klubs sicherlich sehr gerne aufgenommen werden möchten. Aber das wird sich wohl erst im Sommer entscheiden...
DEL2 wäre wirklich interessant. Gegen Kassel würde die Hütte auch voll sein. Dazu noch Frankfurt. Andere Traditionsvereine wie Riessersee, Nauheim, Bad Tölz und Freiburg haben auch ihren Reiz. Vielleicht gibt es dann auch mal wieder einen Sonderzug hierher. Und wer weiß, wer dieses Jahr noch hoch geht (Rosenheim, Landshut)!
Oh man, wie schön waren die 90er.
(17.01.2018, 14:21)andrasch schrieb: [ -> ]Die Frage wird eher sein, ob es in den nächsten Jahren überhaupt noch eine DEL2 gibt. Durch die Streitigkeiten um den Auf- und Abstieg könnte ich mir auch eine "neue Liga" vorstellen, in die viele jetzige Oberliga-Klubs sicherlich sehr gerne aufgenommen werden möchten. Aber das wird sich wohl erst im Sommer entscheiden...

Nach meiner Meinung war und ist das Konzept der geschlossenen Ligen, und das ist ja faktisch so, eine Einbahnstrasse, und irgendwann wird man das erkennen. Ich denke auch, daß die OL-Spitzenclubs verstärkt durch 2 weitere Aliens (DEL2) zumindest unten rum in der DEL2 nicht negativ auffallen würden. Fazit für mich - unterhalb der DEL eine Liga, zwei oder dreigeteilt mit Überkreuzspielen und damit eine gleichmäßige Verteilung von "Kanonenfutter" - "geht so" - und "Spitzenteams". Das wäre auch eine andere Nummer für Sponsoren und die Planungssicherheit, die immer gefordert wird. Man muß nur wollen
bm tie :Eigentlich hast du mit 4 Worten alles gesagt "Man muss nur wollen", das beziehe ich einfach mal auf die DEL 2.Das das viel Arbeit bedeutet, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
@andrasch:
Lob und auch noch Anerkennung, dass Du es geschafft hast, mit mehr als einen Halbsatz zu antworten - und dann noch so konstruktiv.
Welchen Sommer meinst Du? Zwinkern
Ich glaub DEL2, bzw. die notwendigen Investitionen für den Aufstieg, führen direkt in die nächste Insolvenz.
Ohne einen Hauptsponsor/Reichen Onkel der mindestens 1 1/2 bis 2 Mio. in den Etat von 2 1/2 bis 3. Mio. jährlich buttert in Hannover nicht zu wuppen.
Aufstieg in die DEL2 in nach dem gegenwärtigen Modus sowie sehr schwer. Einer kann schließlich nur pro Saison aufsteigen.
Wenn es mehrere Kandidaten in der Oberliga ernst meinen mit dem Ziel DEL2 ist es ein finanziell riskantes unterfangen.
Duisburg diese Saison glaube ich schon im vierten Anlauf. Da braucht es schon finanzielles Standing. Auch über eine Saison hinaus.
Ich bleib bei der Behauptung: Erst Mal brauchst Du ne ansprechende Jugendarbeit. Die muss sogar besser sein als Tölz, Kaufbeuren etc. In deren Einzugsgebiet gibt es nämlich mehrere Vereine und die guten wechseln in den hohen Jugendjahren dahin (die besten zu den DEL Standorten). Im Norden müßte man das alles selber machen.

Dann hast Du günstige Spieler die nachrücken, hast gute Jugendspieler, welche dem Kader bei Verletzungen/Sperren tiefe verleihen.
Da wir dafür Profiverträge machen müssen, mit Spielern die man erst mal überzeugen muss nach Hannover zu kommen (Wohnung vs. bei Muttern wohnen, Vertrag vs. Jugendspieler, Vertrag in einer fremden Stadt vs. Vertrag bei Heimatverein [da spielt man schon für ein paar Prozent weniger]), muß der Etat für das gleiche Ergebnis weit höher liegen.
Ich finde die Oberliga vom Namen der Städte der Mannschaften her interessanter. Berlin, Hamburg, Leipzig, Halle, Duisburg, Erfurt ,Rostock und Essen klingt einfach besser. Dazu noch die Derbys gegen den Nachbarn. In der DEL2 sind fast nur Dorfmannschaften wie Bietigheim, Kaufbeuren, Crimmitschau, Bad Tölz, Weisswasser, Riesssersee oder Bad Nauheim. Richtig voll wird es da nur gegen Kassel, Frankfurt und vielleicht Dresden. Da must du schon oben mitspielen damit Zuschauer kommen. Also sehe ich für mich in naher Zukunft keinen Aufstieg.
Erinnere mich dabei an eine Aussage von Sulkovsky vor ca.2 Jahren wo er meinte wenn man aufsteigen sollte will man nicht um Platz 12 mitspielen.
Seiten: 1 2 3 4