25.04.2023, 11:59
Richtig. Nur kommt es dabei auch evtl. zu Revierkämpfen. Gerade in bestimmten Bereichen möchte man als Sponsor auch ein Alleinstellungsmerkmal genießen. Andersherum: Stell Dir vor Du bist Hauptsponsor und schenkst Herrenhäuser aus. Du zahlst Summe X. Wie würdest Du reagieren, wenn jetzt der Verein auch Becks ausschenken möchte und dafür Summe Y bekommt? Was ist mit Deinem Alleinstellungsmerkmal? Und würden das anderen Biermarken auch so mit sich machen lassen? Simples Beispiel aus der Randsportart: Würde Allianz in München neben sich auch noch Platz für Signal Iduna lassen? Oder um beim Bier zu bleiben: Würde Veltins in Gelsenkirchen neben sich noch Krombacher akzeptieren?
In anderen Segmenten, ich sag mal Handwerksbetrieben oder bei Dienstleistern kann ich das nachvollziehen, wenn Malermeister Meier und der Malerfachbetrieb Mustermann mit einer weniger großen Aufmerksamkeit und einem weniger großen Sponsoringvolumen auftreten.
In anderen Segmenten, ich sag mal Handwerksbetrieben oder bei Dienstleistern kann ich das nachvollziehen, wenn Malermeister Meier und der Malerfachbetrieb Mustermann mit einer weniger großen Aufmerksamkeit und einem weniger großen Sponsoringvolumen auftreten.