Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Fantreffen am 8.12. ab 19 Uhr
#31
(08.12.2011, 09:41)Indianer87 schrieb: Ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde,
...
Fazit: Man muss einfach wieder in der Kurve zusammenrücken, seine persönlichen oder gruppeninternen Ansprüche zurückschrauben und sich wieder auf die Basis konzentrieren. Das ist zumindest meine Meinung, die aus meinen Wahrnehmungen in der Kurve und in Gesprächen sich herausgestellt hat.
Von Anfang bis Ende:

Gefällt mirApplaudieren
habe es auch schon oft hier geschreiben. Leider habe ich es nicht GENAUSO auf den Punkt bringen können.
Back to trhe roots
ApplaudierenGefällt mir




edit:
man kann auch zitieren ohne ALLES zu zitieren Zwinkern
Applaudieren Und jetzt wieder von vorne: Fans mobil machen, Flagge zeigen und den Karren aus dem Dreck ziehen! Er steckt zwar tief drinnen in der Sch**** aber umso mehr WIR sind umso schneller sind WIR wieder da! Applaudieren
Zitieren
#32
"Früher" gab es in der NK auch schon Gruppierungen, trotzdem hat man sich m.E. mehr als eine Kurve verstanden. Das was Björn anspricht bzgl. der Selbstdarstellung der Fanclubs, finde ich richtig erkannt. Hier geht es meist mehr ums eigene Ego als um unseren ECH, und das darf nicht sein. Ich wäre auch dafür, alle Fanklubs offiziell aufzulösen (wir als U(h)r-Indianer sind z.B. kein offizieller FC mehr).

Wir sind die MACHT im Stadion, die NORDKURVE!!!

bis heute Abend
Zitieren
#33
@blackhawk:
Och nee, keinen offiziellen "Vorbrüller" bitte. Von sowas halte ich rein gar nichts. Bin immer stolz wenn ich Leute vom Fußball mit dabei habe und sie registrieren das wir eben alle mal was anstimmen und nicht darauf gewartet wird was der Capo vorgibt.
Vor dem Spiel mit Vertretern der einzelnen Gruppen besprechen was gesungen wird etc. halte ich auch für schwer realisierbar bzw. für falsch. Ich gehöre z.B. keiner Gruppe an, es sei denn man zählt die 5-6 Leute mit denen ich jedes Jahr zusammen stehe als Gruppe, stimme aber trotzdem dann und wann etwas an.
Zur Musik und manch anderen Dingen muss ich dir zustimmen.

Halte es dann aber insgesamt auch eher mit den Aussagen von indianer87. Allerdings finde ich es gut das Bomber unser Fanbeauftragter ist :) Das dadurch OH und CBH die Türen geöffnet wurden sehe ich nicht so. Ich fürchte das ist einfach der Lauf der Dinge/der Wandel der Fankultur in den letzten Jahren.

Wo ich 100% zustimmen muss ist die Kritik das es für viele Gruppen eher darum geht sich selbst von anderen Gruppen abzuheben (Selbstdarstellung) als darum den Verein zu unterstützen und als eine Einheit (Nordkurve) aufzutreten. Das hat mich früher teilweise schon genervt und hat in den letzten Jahren zugenommen. Fängt bei "Platzreservierungen" gemalt auf den Stufen an, hört bei eigenen Fahnen (CBH) auf. Wer meint eine eigene Fahne schwenken zu müssen und nicht eine Fahne des Vereins, der feiert sich in erster Linie auch selbst und eben nicht den Verein.

Zitieren
#34
Problem bei der ganzen Sache:
ich glaube nicht das ein, zwei, drei, vier,... Treffen die Stimmung in der Kurve wieder anheben lässt. Viele stehen dort weil es "günstig" ist. Der Alterschnitt der Kurve spielt da auch mit rein, meine Meinung.
Früher war der Schnitt höher und man hatte dementsprechend auch die "alten" Stimmen - und vorallem Lieder die einfach nur "laut" waren. Heute ist zum Teil zu viel Text und zu lang einfach.
Auch bringt ein Vorsänger nichts. Die Lieder kommen abhängig vom Spiel.
Bringt ja nicht wenn man singt "Der ECH ist wieder da..." wenn man 4-1 hinten liegt lachen
Applaudieren Und jetzt wieder von vorne: Fans mobil machen, Flagge zeigen und den Karren aus dem Dreck ziehen! Er steckt zwar tief drinnen in der Sch**** aber umso mehr WIR sind umso schneller sind WIR wieder da! Applaudieren
Zitieren
#35
Es liegt meiner Meinung nach nicht an den einzelnen Fangruppen an sich. Jeder soll sich doch zu einem Fanclub orientieren dürfen. Gerade solche Gruppen bieten doch auch eine Menge Potential, jedoch wurde dies leider noch nicht geutzt. Vielleicht sind solche Fantreffen wie heute eine gute Gelegenheit das nichtt jeder Fanclub gegeneinander arbeitet, sondern auch mal wieder miteinander.

Ich gehe ins Stadion um Spaß zu haben und mir ist eigentlich egal wer irgendetwas anstimmt. Schade ist nur wenn bestimmte Gruppen nicht mitmachen wenn eine andere etwas anstimmt, oder das nur dagegen gesungen wird. Das verstehe ich nicht und so ein Verhalten spiegelt für mich nicht den ECH Fan wieder.

Solange die Lieder der Mannschaft helfen, für Stimmung sorgen, Spaß machen und auch nicht zu stupide (z.B. Tod und Hass...) sollte doch eigentlich jeder in der Lage sein mitzumachen, egal von welcher Gruppierung oder Nichtgruppierung.

ZUSAMMEN sind WIR stark!!!
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#36
(08.12.2011, 09:41)Indianer87 schrieb:
(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: Zum einen fehlt ein richtiger Vorreiter (muss und soll kein megaphon haben), aber ein Orientierungspunkt für alle sein. Bomber ist hierfür gerade auch vorm Spiel zu häufig im Stadion noch unterwegs unn daher aus meiner Sicht nicht unbedingt der Richtige.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Bomber Fanbeauftragter geworden ist. Jede größere Gruppe braucht eine gewisse Hierarchie und Bomber war immer der Angelpunkt in der Kurve. Sowohl heim als auch auswärts. Als Fanbeauftragter ist Bomber neutral (muss das ja auch sein!) und so vertritt er nur noch selten seine persönliche Meinung, gerade wenn es gegen manche Gruppierungen geht. Das war u.a. für mich ein Grund, der CBH und OH die Türen geöffnet hat.
Heute gibt es tausende Fanclubs, früher war es einfach nur die Nordkurve!

(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: sich mit den Kreativen (dazu zählt für mich vor allem die OH, aber auch aus anderen Ecken wird gern angestimmt, Lumubas z.Bsp und sicher gibt es auch Einzelne mit guten Ideen) der Kurve regelmäßig vor Spielen in einer Art Arbeitskreis zu treffen

Ganz ganz falsch. Für mich wäre der richtige Ansatz: Abschaffung der offiziellen Fanclubs, Auflösen der ganzen neuen Fanclubs wie OH, Stangencrew, Skalpjaeger und auch das Fanprojekt sollte sich wieder zurücknehmen.
Heute geht es nur noch darum, dass jede Gruppe sich in der Allgemeinheit beweisen muss, wie toll sie doch sind. Auf den Plakaten steht immer ein Kürzel drauf, wer es gemalt hat; jeder will seine eigene Trikots; oder genannt werden, wenn man z.B. organisatorisch geholfen hat.

(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: und neue Songs zu besprechen bzw. aktuelle Anspielungen oder ähnliches aufzunehmen oder sich einfach auf gut gehende Lieder zu einigen.
Neue Songs? Nein, Danke! Lasst den ganzen neuen Mist doch mal weg! Vor allem diese Shalala-Lieder, mit denen sich manche Gruppen selber feiern wollen, wollen doch nur die wenigsten und wird ja auch kaum mitgesungen.
Die alten Lieder, die richtig krach machen, die das Team auch inhaltlich unterstützen, die die jeder mitsingen kann. Die treiben uns nach vorne.

(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: Ein weiterer Punkt ist die häufig unpassende Musik: Gerade hier sollte man doch recht einfach Zugang zu Toddy finden und mit ihm einfach mal absprechen, ob die Musik so laut sein muss, ob gerade angestimmte Lieder durch Musik bei Spielunterbrechungen unterbrochen und übertönt werden müssen, ob überhaupt bei jedem Bully Musik kommen muss etc.
Die schlimmste Musik ist die, die bei Strafen für den Gegner kommt. Wie habe ich schon als 7-Jähriger mit meinem großen gelben Finger die Gegner mit "Ar...loch, W...er, Hu....sohn" auf die Strafbank begleitet. Heute kommt da nur noch ein lautes Gebrüll von Otto Waalkes aus den Boxen..


Fazit: Man muss einfach wieder in der Kurve zusammenrücken, seine persönlichen oder gruppeninternen Ansprüche zurückschrauben und sich wieder auf die Basis konzentrieren. Das ist zumindest meine Meinung, die aus meinen Wahrnehmungen in der Kurve und in Gesprächen sich herausgestellt hat.

Gefällt mirApplaudieren
ECH: drei große Buchstaben-eine große Liebe.

Am Pferdeturm seit 1972 dabei, damals noch ohne Dach

Scorpions? Eine Hardrock-Band aus Hannover.
Zitieren
#37
Das mit der Abschaffung der Fanclubs kann doch nicht Euer ernst sein. Fanclubs hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, egal ob sie neu oder alt sind. Die Definition "offizieller" Fanclub finde ich persönlich auch nicht so gelungen, denn gibt es auch genun Fanclubs die nicht offiziell sind und sich trotzdem aktiv einbringen, aber gerade die Fanclubs und das Fanprojekt waren es, die den Turm immer am Leben gehalten haben. Wo z.B. kommt den der Name "Indians" her??? Wer macht denn Aktionen am Turm wie z.B. Wunderkerzen verteilen, Choreographien, Tombola, 50-50 Game??? Waren das Aktionen von Einzelnen oder von Fanclubs???
Sicher ist es richtig, dass sich die Fanclubs nicht in Ihren Ansprüchen und Denken nicht über die Nordkurve stellen dürfen, aber ich wiederhole es nochmal, die Nordkurve lebt auch von den Fanclubs. Ich sehe das Problem eher darin, dass einige Fanclubs/Gemeinschaften am Turm aufgetaucht sind, man sie nicht in die "Regeln" der Nordkurve "eingeführt" hat. Das fing an mit dem Projekt "Aktion Nordkurve" an und geht mit OH und CBH weiter. Wenn gerade die Alteingessenen da reagiert hätten und mit ANH, OH oder CBH Kontakt aufgenommen hätten, käme es nicht zu den Problemem die wir jetzt teilweise haben. Denn eins steht für mich fest, stimmungsmäßig haben die Jungs und Mädels ECHt Potenzial. Auch die Choreographien waren immer super, auch manche "neue" Fangesänge sind nicht schlecht. Aber leider haben sie auch die ein oder andere Aktion gemacht, die auch negatives Licht auf sie wirft. Aber genauso stelle ich die Frage, wo gerade die "alten" Fanclubs geblieben sind???

Die Aussage, wir sind die Macht im Stadion, finde ich absolut richtig, doch müssen wir dahin kommen, dass wir eine Macht sind. Daran müssen sich alle beteiligen. Derjenige der nicht mitsingen möchte, weil Ihm das Lied nicht gefällt, aber auch derjenige der sich nur "selbst" mit irgend welchen Leidern feiern möchte. Den eigentlich haben wir doch alle nur ein Ziel, die Jungs auf dem Eis zu unterstützen. Deshalb hoffe ich, dass heute möglichst viele Fans vor Ort sind und sich konstruktiv einbringen.
Denn dann haben wir die Möglichkeit, wieder eine Macht zu werden.

P.S. Ich hoffe, dass keiner aus dem Forum hier irgendwelche Maßnahmen oder Ideen die heute Abend auf den Tisch kommen, völlig zerredet oder kritisiert. Lieber sollte er/sie sich dann fragen, wo er war. Sicher können nicht alle terminbedingt daran teilnehmen, doch ist das keine Entschuldigung etwas hinterher zu kritisieren. Denn es hätte sicher eine Möglichkeit gegeben, seine Ideen einzubringen.
Zitieren
#38
(08.12.2011, 12:26)The Black Man schrieb: Wo z.B. kommt den der Name "Indians" her??? Wer macht denn Aktionen am Turm wie z.B. Wunderkerzen verteilen, Choreographien, Tombola, 50-50 Game??? Waren das Aktionen von Einzelnen oder von Fanclubs???

Natürlich gab es Fanclubs oder -gruppierungen schon immer! Aber haben diese Gruppen sich versucht zu profilieren? Nein! Steht beim 50-50 Game jemand mit einem Schild "Lumumbas"? Gab es früher bei Choreos immer noch Namensschilder oder Hinweise auf den "Organisator"? Gab es Sachen wie "Die SEP wird euch präsentiert von den ECHten Hannoveranern"?
Jede Gruppe versucht sich darzustellen, das treibt die Nordkurve sehr weit auseinander.

Mit den Sachen AN/OH/CBN gebe ich dir teilweise Recht. Sie haben viel scheiße gebaut und ihr Ruf ist ruiniert. Den werden sie m.M.n. bei den meisten im Stadion nicht mehr retten können. Aber das ist denen auch egal. Die singen ja auch gegen die restliche Nordkurve, versuchen ihre Lieder umzusetzen und feiern sich selber. Sowas brauche ich nicht!
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren
#39
Völliger Quatsch, die sind es welche singen wenn es auf dem Eis nicht läuft! Bei ein 3:0 Stimmung zu machen kann jeder... Aber darüber ist zu diskutieren
Zitieren
#40
(08.12.2011, 14:45)andrasch schrieb: Völliger Quatsch, die sind es welche singen wenn es auf dem Eis nicht läuft! Bei ein 3:0 Stimmung zu machen kann jeder... Aber darüber ist zu diskutieren

Wenn du meinst. Die fangen immer recht clever in Stimmungspausen mit ihren Tetris-Lieder an und da singt keiner mit. Mich eingeschlossen!
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste