Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
ECH _ Halle
#31
(06.01.2024, 11:52)GuinnessGunnar schrieb: Sorry, da geh ich wieder zu fast allem konträr.
Das Team kann spielen, und ackert, sonst würde nicht das Spiel zu gefühlt 3/4 der Zeit im Angriffsviertel sein.
Eine wirklich unterlegene Mannschaft käme hinten gar nicht raus.

Nun ist die kleine Eisfläche von Vorteil für die verteitigende Mannschaft, bei Kontern ist der Platz dann da, da wäre die Frage ob man nicht anders spielen müsste und den Gegner das Spiel machen lassen. Insofern haben die Gegner schon einen Vorteil hier.

Das große Problem bleibt meines Erachtens, das Selbstverständnis, Selbstbewusstsein.
Stehst Du oben bzw. nicht in der Kritik, im Selbstzweifel, triffst Du die richtigen Entscheidungen (zur Zeit wird leider abgegeben, wenn geschossen werden müßte und vice versa), und platzierst die Schüße auch richtig (Salituro am Anfang der Saison).
Ich kann den Großteil der Kritik nicht nachvollziehen, fehlender Einstaz, Grüppchen. Für mich sieht das nicht so aus.

Was ich nachvollziehen kann, Pohanka und Bacek sind nicht mehr die Personen, an denen sich die anderen aufrichten können. In früheren Jahren, wenn es schlecht lief haben die beiden gescort, zusammen oder mit Einzeaktionen (langer Schläger von Branjo bei gegnerischen Aufbauspiel, Puck gewonnen, Tor, in gefühlt jeden zweiten Spiel), das führte dazu, dass die anderen mutiger spielen konnten, was wieder zu weiterer Torgefahr führte, was Selbstvertrauen brachte, was zu mehr Leichtigkeit führt, also das Gegenteil vom folgenden. Zur Zeit ist das aber ein leideiger Teufelskreis. Ja ich weiß 3 € für das was kommt. Das Ergbnis fehlt, man will Fehler vermeiden, verkrampft, will es erzwingen, der Kopf und der Muskel laufen nicht automatisch, ich brauch nen Bruchteil einer Sekunde länger mich zu entscheiden, oder ich schieße ein Bruchteil höher und über, statt in den Winkel. Und all das addiert sich halt.

P.S. Auch wenn ich im Hinblick auf kommende Saisons gern mehr DMB sehen würde. Ich bin nicht beim Training und kenn die jeweilige Form dort. Zudem weiß ich nicht ob die umgehenden Viren evtl. eine Schwächung (nicht komplette Erkrankung) des einen oder anderen Spielers bewirkten (und beim Goali kann ich entgegen eines Feldspielers ja nicht weniger Shifts geben) , oder, oder, oder? Keiner weiß ob es nicht Gründe gibt.

Also kurz, Eis zu klein Rest ist Pech oder wie?

Kaum einer bemängelt das nicht gearbeitet wird. Mal von einzelnen Spielern abgesehen die dahingehend kritisiert werden. 

Aber man muss sich schon mal fragen warum man es nicht schafft automatismen zu entwickeln. Das schaffen andere Teams schon in der Vorbereitung und bei uns ist der einzige automatismus immer der gleiche Aufbau den man glaube mittlerweile selbst in der Regio auswendig kann. Das ist übrigens auch oft das Problem das Pucks abgefangen werden zum Konter. Achte mal drauf. Es ist zu 95% immer der selbe Aufbau. 

Was an Pässen auch in den Rücken gespielt werden ist wild in nur 1 Spiel. 


Warum die Stimmung so schnell immer so ist erkläre ich auch damit das man seitens des Vereins glaube ich keine zukunftsvision so richtig hat. Jedes Jahr kommt jau 4 werden bla blubb glaube jeder kennt es. Aber das ist noch mal ein anders Thema. 

Ich kann die rufe nach DMB sehr wohl verstehen. Selbst wenn ich 2 Goalies im tief hab, dann sehe ich doch zu den jungen Bengel wieder in die Spur zu bekommen das wäre auch nachhaltiger mMn.
Zitieren
#32
Stimmt weitgehend ...

Es gibt keine Führungsspieler mehr, die auch mal in schwierigen Situationen für den Umschwung sorgen. Die Skills sind ohnehin zu unterschiedlich. Entweder baut der Trainer das System um, damit die individuellen Fähigkeiten bei möglichst allen zum Tragen kommen oder es bleibt wie es ist. (schön drumrumgeredet, ich weiss). Möglicherweise kann man auch erstmal auf drei Reihen umstellen, damit sich einige regenerieren können, auf der Tribüne.

Fest steht - glaube ich - das ein schlechtes Drittel ausreicht um die Party zu kippen. Die Frage ist, warum kann man nur selten drei Drittel durchziehen, wobei wir wieder bei Absatz 1 sind.

Teufelskreis in jeder Hinsicht, und ja ... David in die Kiste, auch mal ein paar Spiele konsequent hintereinander
Zitieren
#33
@ floka0 

Hä? Ich habe gesagt, wenn ich mit 5 Spielern das eigene Drittel dicht machen will, hab ich es in einem kleineren Verteidiungsdrittel einfacher, als in einem größeren. Und wenn ich im Drittel (nicht im Konter) die Lücken zwischen 5 Verteidigern erzeugen will, ist es schwieriger, als in einem größerem Angriffsdrittel. Tatsache.
Ich habe nichts dazu gesagt, wie man spielen muss, oder könnte, oder sollte. . Nichts von Pech.
Darauf zu reagieren muss man dem neuen Trainer aber auch Zeit geben.

Doch genau das wird von einigen bemängelt. Kein Einsatz, Grüppchen, etc.

Nun ist das Oberliga, auch andere haben nicht unbedingt mehr spielerische Möglichkeiten. Aufbaufehler passieren denen auch, und wir kommen ja auch zu vielen Chancen. Gestern hätte das erste Drittel 3:0 oder 4:1 enden müssen.
Und genau dass ist ja meine Aussage, wenn ich Selbstzweifel habe funktionieren die Automatismen nicht, die mir locker von der Hand gehen, wenn ich durch Erfolge Selbstbewußtsein habe. Das kann man aber nicht einfach umlegen. Grundlage der Sportpsychologie.

Alle können das Spielen einstellen, da man ja nur spielt wenn man erster werden will, und das auch kommunizieren muss, auch wenn man wirtschaftlich nicht mithalten kann? Und komm mir nicht wieder mit den Zuschauerzahlen. Wirtschaft besteht aus x komponenten. Zuschauereinnahmen ist eine Variable.

(a Mal x) + b + (c Mal y) + d + e + (f Mal 4000) - g - h- (i Mal j) = z ist warum mehr als (a Mal x) + b + (c Mal y) + d +e + (f Mal 1000) - g - h- (i Mal j) = z wenn a-j auf beiden Seiten unterschiedlich sind?


Und das ich bei DMB der gleichen Meinung bin wollte ich mit dem Fettdruck ja hervorheben. Nur kann es Gründe geben, die ich nicht kenne. Beide fit, beide gleich trainiert heißt für mich aber auch DMB.
Zitieren
#34
(06.01.2024, 11:09)Chief-13- schrieb: Traurige Wahrheit wird sein, dass 95% bleiben werden...

Angst lachen
Ich hoffe Miserotti ist einer von ihnen
Home is where the heart is - Pferdeturm *dank*

Zitieren
#35
(06.01.2024, 12:54)GuinnessGunnar schrieb: @ floka0 

Hä? Ich habe gesagt, wenn ich mit 5 Spielern das eigene Drittel dicht machen will, hab ich es in einem kleineren Verteidiungsdrittel einfacher, als in einem größeren. Und wenn ich im Drittel (nicht im Konter) die Lücken zwischen 5 Verteidigern erzeugen will, ist es schwieriger, als in einem größerem Angriffsdrittel. Tatsache.
Ich habe nichts dazu gesagt, wie man spielen muss, oder könnte, oder sollte. . Nichts von Pech.
Darauf zu reagieren muss man dem neuen Trainer aber auch Zeit geben.

Doch genau das wird von einigen bemängelt. Kein Einsatz, Grüppchen, etc.

Nun ist das Oberliga, auch andere haben nicht unbedingt mehr spielerische Möglichkeiten. Aufbaufehler passieren denen auch, und wir kommen ja auch zu vielen Chancen. Gestern hätte das erste Drittel 3:0 oder 4:1 enden müssen.
Und genau dass ist ja meine Aussage, wenn ich Selbstzweifel habe funktionieren die Automatismen nicht, die mir locker von der Hand gehen, wenn ich durch Erfolge Selbstbewußtsein habe. Das kann man aber nicht einfach umlegen. Grundlage der Sportpsychologie.

Alle können das Spielen einstellen, da man ja nur spielt wenn man erster werden will, und das auch kommunizieren muss, auch wenn man wirtschaftlich nicht mithalten kann? Und komm mir nicht wieder mit den Zuschauerzahlen. Wirtschaft besteht aus x komponenten. Zuschauereinnahmen ist eine Variable.

(a Mal x) + b + (c Mal y) + d + e + (f Mal 4000) - g - h- (i Mal j) = z  ist warum mehr als  (a Mal x) + b + (c Mal y) + d +e + (f Mal 1000) - g - h- (i Mal j) = z  wenn a-j auf beiden Seiten unterschiedlich sind?


Und das ich bei DMB der gleichen Meinung bin wollte ich mit dem Fettdruck ja hervorheben. Nur kann es Gründe geben, die ich nicht kenne. Beide fit, beide gleich trainiert heißt für mich aber auch DMB.

Es geht nicht um aufsteigen, sondern mMn muss ein Verein doch eine Philosophie verfolgen. Wie sieht unsere aus deiner Meinung nach? Ist 4 werden und dann bissl POs spielen eine Philosophie?  Hmm joa keine Ahnung.

Wir hatten noch keine automatismen diese Saison, wir  hatten einen gut aufspielenden Salituro auf den sich Gegner natürlich mittlerweile eingestellt haben. 

Und natürlich geht alles leichter auf der Siegesstrasse. Jedoch wie gesagt Automatismen gab es nur sehr wenige. 
Es gibt wenige Spielzeuge wo jeder blind weiß das an der und der stelle ganz sicher einer steht und man mal schnell die Pässe durchgehen kann. Wie sowas aussehen kann als Beispiel in Essen, Tilburg. Tilburg hat das Glück das nur wenige Spieler getauscht werden jährlich ja aber dennoch. 
Und ich persönlich finde das die blinden, schnellen Spielzüge das sind die ein gutes Team ausmachen. Quasi ein Gamechanger sein können gerade auf kleinem Eis wenn der Gegner das hinten gut dicht macht. 



Na klar machen andere auch Fehler, aber nicht Reihenweise die selben im Aufbau in 1 Spiel.
Die Liga hat sich zu weit entwickelt um nur noch mit 1 Idee die ganze Saison spielen zu können. Da muss man mehre Varianten einbauen können finde ich. 
Und vom neuen Trainer hab ich gestern nun rein gar nix erwartet. Wie und woher auch. Das wird noch Wochen dauern bis da richtige Veränderung zu sehen ist. 
Aber davor hatten wir ja auch Coaches ?.
Ja ich könnte ja jetzt sagen das dies mit den Grüppchen auch völlig richtig ist aber auch das wird dich nicht zufrieden stellen denke ich. ? Und da hat es wenig damit zutun das sie sich dennoch zusammen freuen. Denn nur weil es Grüppchen gibt hasst man sich nicht,jedoch ist man dann auch kein enges Team.
Wir hatten schon Skilltechnisch weitaus schwächere Teams die als Team halt mehr gezeigt haben. Weil es ein Team war. 

Gerade offensiv meine ich haben wir eigentlich gute Leute. Aber so richtig scheint es nicht zu passen an einigen Schrauben. 
Ja gut Chancen sind da auch viele gerade gestern, aber insgesamt wird zu viel in der Saison auf die Statistik der Schüsse geachtet. (also nicht von dir sondern allgemein)
Denn die sagt gar nix aus, wird von Hand betrieben, sagen nix über Qualität des schusses aus nix. 


Wir werden sehen, wie gesagt der neue Coach hat als Spieler viel Erfahrung und meine Hoffnung ist das er als Coach das wissen weitergeben kann. Gerade was kleines Eis betrifft. Er muss ja nun mit dem Kader arbeiten der da ist. Ich glaube sonst würde er hinten einiges umbauen ?. 

Und damit einen netten Samstag in die Runde hier gewünscht.
Zitieren
#36
Ich finde Boerje und GuinessGunnar haben beide irgendwie recht! Die Mannschaft ist nicht so schlecht wie sie jetzt teilweise gemacht wird denn immerhin haben wir ja auch 2mal Halle geschlagen und auch 2 mal Tilburg. Auch in den letzten Heimspielen waren wir, wie bereits geschrieben, nicht unbedingt das schlechtere Team, nur nutzt man die Chancen nicht. Aber jeder kennt es doch hast du erstmal die sch*** am Schläger…

Was ich mich eher Frage ob jeder Spieler noch mit der richtigen und 100%tigen Einstellung dabei ist? Und das vllt aus unterschiedlichen Gründen.

In einer immer stärker werdenden OL kommen einige Spieler nun langsam an ihre Leistungsgrenze.. das wurde von den Kaderplanen wahrscheinlich falsch eingeschätzt! Angedeutet hatte sich das aber bereits letzte Saison vor allem in der Defensive!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#37
Es geht nicht um aufsteigen, sondern mMn muss ein Verein doch eine Philosophie verfolgen. Wie sieht unsere aus deiner Meinung nach? Ist 4 werden und dann bissl POs spielen eine Philosophie?  Hmm joa keine Ahnung.

Wir hatten noch keine automatismen diese Saison, wir  hatten einen gut aufspielenden Salituro auf den sich Gegner natürlich mittlerweile eingestellt haben. 
Und natürlich geht alles leichter auf der Siegesstrasse. Jedoch wie gesagt Automatismen gab es nur sehr wenige. 
Es gibt wenige Spielzeuge wo jeder blind weiß das an der und der stelle ganz sicher einer steht und man mal schnell die Pässe durchgehen kann. Wie sowas aussehen kann als Beispiel in Essen, Tilburg. Tilburg hat das Glück das nur wenige Spieler getauscht werden jährlich ja aber dennoch. 
Und ich persönlich finde das die blinden, schnellen Spielzüge das sind die ein gutes Team ausmachen. Quasi ein Gamechanger sein können gerade auf kleinem Eis wenn der Gegner das hinten gut dicht macht. 
Na klar machen andere auch Fehler, aber nicht Reihenweise die selben im Aufbau in 1 Spiel.
Die Liga hat sich zu weit entwickelt um nur noch mit 1 Idee die ganze Saison spielen zu können. Da muss man mehre Varianten einbauen können finde ich. 
Und vom neuen Trainer hab ich gestern nun rein gar nix erwartet. Wie und woher auch. Das wird noch Wochen dauern bis da richtige Veränderung zu sehen ist. 
Aber davor hatten wir ja auch Coaches ?.
Ja ich könnte ja jetzt sagen das dies mit den Grüppchen auch völlig richtig ist aber auch das wird dich nicht zufrieden stellen denke ich. ? Und da hat es wenig damit zutun das sie sich dennoch zusammen freuen. Denn nur weil es Grüppchen gibt hasst man sich nicht,jedoch ist man dann auch kein enges Team.
Wir hatten schon Skilltechnisch weitaus schwächere Teams die als Team halt mehr gezeigt haben. Weil es ein Team war. 
Gerade offensiv meine ich haben wir eigentlich gute Leute. Aber so richtig scheint es nicht zu passen an einigen Schrauben. 
Ja gut Chancen sind da auch viele gerade gestern, aber insgesamt wird zu viel in der Saison auf die Statistik der Schüsse geachtet. (also nicht von dir sondern allgemein)
Denn die sagt gar nix aus, wird von Hand betrieben, sagen nix über Qualität des schusses aus nix. 
Wir werden sehen, wie gesagt der neue Coach hat als Spieler viel Erfahrung und meine Hoffnung ist das er als Coach das wissen weitergeben kann. Gerade was kleines Eis betrifft. Er muss ja nun mit dem Kader arbeiten der da ist. Ich glaube sonst würde er hinten einiges umbauen ?. 
Und damit einen netten Samstag in die Runde hier gewünscht.

Angesichts der hingezimmerten Textwand unter völliger Ignoranz der Grundregeln der deutschen Sprache, wäre da wohl ein Deutschlehrer ratsam.
Zitieren
#38
Ich finde auch nicht, dass unsere Mannschaft soviel schlechter aufgestellt ist, wie es derzeit der Tabellenstand widerspiegelt. Aber m. E. ist die kleinere Eisfläche der größte Minuspunkt in dieser Saison. Eigentlich hätte es ein Vorteil sein müssen, weil man ja die Hälfte der Spiele hierauf spielt und dann auch noch die Übungseinheiten hier hat. Aber auf so einer kleinen Eisfläche müssen bei Angriffen und insbesondere im ÜZ-Spiel die Pässe viel schneller und vor allem präziser kommen, sonst kann sich die verteidigende Mannschaft viel besser auf die Angriffe einstellen und dichtmachen. Ausserdem wird gerade in den ÜZ-Spielen zu oft die blaue Linie nicht gehalten und leider habe ich da viel zu oft unsere Nr. 8 beobachten müssen. Gerade da hätte ich von einem Kontingent-Verteidiger mehr erwartet.
Vielleicht überträgt sich aber auch die zu hohe Erwartungshaltung auf die Spieler. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe sind alle Spiele mit mehr als 4000 Zuschauern verloren gegangen.
Und dann fehlt mir auch ein "harter Hund", kein Schläger. Aber jemand, der auch mal Checks zu Ende fährt und der auch mal Stärke zeigt, wenn ein junger Spieler oder der Koalier unfair angegangen wird.
Zitieren
#39
Also gestern haben wir wirklich wieder rumgeeirt vorm Tor.
Einfach mal schießen. Dann wäre er auch drin gewesen.
Es macht seit Wochen kaum noch Spaß.
Die Jungs sehen doch wie voll es immer ist.
Da muss auch mal Leistung her.

Hoffe nach der Saison kommt ein großer Umbruch.
Einige Spieler müssen weg. Oder sind halt schon zu alt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste