Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
ECH-Hamm
#31
Nagel auf dem Kopf getroffen.
Zitieren
#32
(05.11.2023, 23:29)sinnlos schrieb:
(05.11.2023, 23:06)Famo1948 schrieb:
(05.11.2023, 21:58)ower 50 schrieb: Vergangenes Wochenende gegen Halle und Tilburg war noch alles super und man hat die Mannschaft gelobt, trotz der schwierigen äußeren Umstände. Jetzt nach einem schlechten Spiel gegen Leipzig ist auf einmal alles schlecht und die Mannschaft wird als Gauklertruppe bezeichnet , die also heute verloren hat, weil sie gegen den Trainer spielt. Meine Güte.

Es ist nicht auf einmal alles schlecht. Zuvor schon peinliche Pleiten in Duisburg und Rostock. Nach 14 Spielen schon 4 Spiele mit nahezu peinlichem Ausgang.

Duisburg, Rostock, Leipzig, Hamm. Das Problem ist offensichtlich. Bei 5gegen5 haben wir kaum Lösungen gegen tiefer stehende Mannschaften. Die Frage, die sich stellt.... ist ein Trainer, der nur die halbe Zeit da ist aufgrund seiner Haupttätigkeit für diese starke Oberliga Nord noch ausreichend oder sollten wir da professioneller werden? Wirklich ohne Wertung und als Diskussionsansatz.
Ich hab die PK mit BN noch vor Augen.....

Auf die Frage ob er den Trainerposten hauptamtlich übernimmt kam die klare Antwort NEIN, er habe seine Praxis und seine Patienten und die wird er wegen Eishockey nicht aufgeben.

Hat er dann auch nicht, beides zur Hälfte ergibt ja auch ein Ganzes.

Ob es daran liegt ? 

Keine Ahnung
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
#33
@Boerje
Ich finde Du misst mit Zweierlei maß. Die gleichen Argumente von mir letztes Jahr, okay nicht ÜZ, hast Du beiseite gewischt, heute bringst Du sie selbst.

Wie gesagt, ich weiß nicht welcher Trainer besser oder schlechter ist, ich bin auch erst einmal immer gegen Trainerentlassung.
Mir geht es hier um die Selbstreflexion.
Zitieren
#34
Das Spiel zeigt deutlich, warum eine Torhüterdiskussion unnötig ist, aber dort dennoch der Unterschied zu finden ist.
Die Leistung von Jaeger an seinen guten Tagen überdeckt die Probleme, die die Mannschaft im Spielaufbau 5 gegen 5 hat.

An einem Tag, an dem auch Jaeger nicht gut ist, gibt es die gleichen Resultate wie mit David bisher.

Wenn der Anspruch ist, so harmlos bei einem 2-4 Rückstand aufzutreten, dann passt das schon.
Dann gewinnen wir die Spiele, bei dem jeder 100% motiviert ist und Brett oder David einen Sahnetag haben, der Rest wird dann gespielt wie gegen Leipzig und Hamm.
Nun fehlen zwar auch 2 Schlüsselverteidiger aber das löst das Problem im Angriff nicht wirklich.
Eine Trainerdiskussion ist eigentlich immer überflüssig, weil einfach unschön. Ich denke aber auch, dass man sich durchaus mal mit der Spielanlage, und dem Auftreten einer Mannschaft beschäftigen kann.
Wenn ich jedes Spiel die Reihen durchwürfele, obwohl bestimmte Reihen doch sehr gut funtioniert haben, dann sieht das für mich oft nicht nach einem Plan aus.
Das geht ja schon immer mit der "alle Reihen sind gleich, die erste Reihe spielt heute als dritte Reihe" los, hab ich so bei keinem Gegner gesehen, aber ich bin eben auch kein Eishockeytrainer.
Für mich ist da vieles einfach überkompliziert.
Kann doch nicht sein, dass im Powerplay ein Hausinger die Pucks schnell verteilt, aber bei 5 gegen 5 nahezu keine Geschwindigkeit im Passspiel aufgebaut werden kann.
Zitieren
#35
Was ich absolut nicht verstehen kann, ist das Trennen von eingespielten Reihen.
Bis zum 10. Spieltag "hatten" wir eine Topreihe mit Varttinen, Salituro und Wolter, wo die ersten beiden auch gut gepunktet haben. Salituro ja dann
auch auf Platz 1 der Torjäger in der Statistik.
Dann mit dem Spiel gegen Leipzig wurde die Topreihe getrennt, versteht wahrscheinlich nur der Trainer, ich nicht.
Gegen Hamm haben dann Varttinen und Wolter plötzlich mit Pohanka in einer Sturmreihe und Salituro mit den Palka-Brüdern gespielt.
Pohanka als langsamer Spieler in der einen Reihe und Salituro als Alleinunterhalter in der Palka Reihe.

Das wichtigste aus meiner Sicht ist schon immer, das ich in jedem Spiel eine Topreihe habe. Für das Spiel hätte Pohanka mit Gron und noch einem
weitereren positionsgetreuen Stürmer die nächste Reihe gebildet, und mit den weiteren "jungen" Stürmern dementsprechend die weiteren Sturmreihen.

Wir hatten schon vor Jahren mehrmals die Thematik, das der Trainer der Meinung war, wir trennen die Topreihe und stellen aus seiner Sicht "gleichstarke"
Reihen auf, was dann gründlich daneben ging, weil es überhaupt keine starke Reihe mehr gab..

Vielleicht steht ja dann ab dem nächsten Spiel nach der Deutschlandcup-Pause in Halle zumindestens die komplette Topreihe wieder auf dem Eis.
Zitieren
#36
(05.11.2023, 21:58)ower 50 schrieb: Vergangenes Wochenende gegen Halle und Tilburg war noch alles super und man hat die Mannschaft gelobt, trotz der schwierigen äußeren Umstände. Jetzt nach einem schlechten Spiel gegen Leipzig ist auf einmal alles schlecht und die Mannschaft wird als Gauklertruppe bezeichnet , die also heute verloren hat, weil sie gegen den Trainer spielt. Meine Güte.

Gefällt mir Applaudieren
Zitieren
#37
(06.11.2023, 09:48)GuinnessGunnar schrieb: @Boerje
Ich finde Du misst mit Zweierlei maß. Die gleichen Argumente von mir letztes Jahr, okay nicht ÜZ, hast Du beiseite gewischt, heute bringst Du sie selbst.

Nein, sehe ich nicht so. Ich sehe deutliche Unterschiede zwischen BN und LS, allen voran das vertikale Spiel in die Offensive. Möller und Hausinger als auch Varttinen oder Salituro, mit Abstrichen vielleicht noch D. Palka oder ein Kiss gehen viel mehr Risiko, als es unter LS zB erlaubt gewesen wäre. Klappt dies, dann schnalzen die Zuschauer mit der Zunge. Klappt dies nicht, ist es teilweise brandgefährlich. Das Spiel an sich ist unter BN weitaus ansehnlicher als unter LS, was nicht heißt, dass es nicht noch besser sein könnte. Aber Powerplay ist top. Penalty Killing ok. Spielweise offensiver mit mehr Abschlüssen. Das ist diese Saison ganz anders als unter LS (meine subjektive Wahrnehmung).

Ich bin bei Otto bzgl. der Top-Reihe. Die war eingespielt und warum da ein Salituro rausgenommen wurde, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Palka-Reihe zwar torgefährlich war, mit Stumpe aber auch einen Center hatte, der einfach hinten dran ist. Das ist zu wenig was Stumpe zeigt. Vielleicht wollte BN mit Salituro in den Reihe das Scoring-Potenzial erhöhen? Wenn auch glücklich, hat geklappt gestern beim 2:1. Oder Pohanka selbst bat um den Reihen-Wechsel. Keine Ahnung. Macht Pohanka die 100%ige zum 3:1, verläuft das Spiel anders. Stattdessen hast Du beim 2:2 ein massives Abstimmungsproblem zwischen Schmitz, Gron und Christmann, einen kapitalen, individuellen Fehler von Hausinger beim 2:3 und nun ja, beim 2:4 und 2:5 sieht Jaeger auch nicht gut aus.

Wir haben offensiv genug Chancen herausgespielt, das beweist allein die Statistik. Es gab mehrere Situationen, wo die Scheibe auch einfach knapp vorbeirutscht. Und auf der anderen Seite war Hamm brutal effizient und die wenigen vielversprechenden Angriff der Eisbären waren drin.
Zitieren
#38
(06.11.2023, 11:10)Boerje schrieb:
(06.11.2023, 09:48)GuinnessGunnar schrieb: @Boerje
Ich finde Du misst mit Zweierlei maß. Die gleichen Argumente von mir letztes Jahr, okay nicht ÜZ, hast Du beiseite gewischt, heute bringst Du sie selbst.

Nein, sehe ich nicht so. Ich sehe deutliche Unterschiede zwischen BN und LS, allen voran das vertikale Spiel in die Offensive. Möller und Hausinger als auch Varttinen oder Salituro, mit Abstrichen vielleicht noch D. Palka oder ein Kiss gehen viel mehr Risiko, als es unter LS zB erlaubt gewesen wäre. Klappt dies, dann schnalzen die Zuschauer mit der Zunge. Klappt dies nicht, ist es teilweise brandgefährlich. Das Spiel an sich ist unter BN weitaus ansehnlicher als unter LS, was nicht heißt, dass es nicht noch besser sein könnte. Aber Powerplay ist top. Penalty Killing ok. Spielweise offensiver mit mehr Abschlüssen. Das ist diese Saison ganz anders als unter LS (meine subjektive Wahrnehmung).

Ich bin bei Otto bzgl. der Top-Reihe. Die war eingespielt und warum da ein Salituro rausgenommen wurde, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Palka-Reihe zwar torgefährlich war, mit Stumpe aber auch einen Center hatte, der einfach hinten dran ist. Das ist zu wenig was Stumpe zeigt. Vielleicht wollte BN mit Salituro in den Reihe das Scoring-Potenzial erhöhen? Wenn auch glücklich, hat geklappt gestern beim 2:1. Oder Pohanka selbst bat um den Reihen-Wechsel. Keine Ahnung. Macht Pohanka die 100%ige zum 3:1, verläuft das Spiel anders. Stattdessen hast Du beim 2:2 ein massives Abstimmungsproblem zwischen Schmitz, Gron und Christmann, einen kapitalen, individuellen Fehler von Hausinger beim 2:3 und nun ja, beim 2:4 und 2:5 sieht Jaeger auch nicht gut aus.

Wir haben offensiv genug Chancen herausgespielt, das beweist allein die Statistik. Es gab mehrere Situationen, wo die Scheibe auch einfach knapp vorbeirutscht. Und auf der anderen Seite war Hamm brutal effizient und die wenigen vielversprechenden Angriff der Eisbären waren drin.

Das ist richtig. Mit der eingespielten Top-Reihe auf dem Eis wären aber vielleicht auch einige mehr davon genutzt worden.
Zitieren
#39
Nun ja, attraktiver? Vielleicht.
Ergebnis tabellarisch war halt aber genauso.

Bleibe dabei, Trainer sollte man innerhalb der Vertragslaufzeit nur wechseln, wenn man einen besseren bekommen kann. Einen, der an verschieden Orten Mannschaften nach vorn gebracht hat, sonst bleibt das verbranntes Geld.
Zitieren
#40
Möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber Überzahl ist lt. Fanmag Aufgabe von Strakhov.

Ansonsten hab ich gestern nur sehr effiziente Hammer gesehen, da passten einige Schüsse genau. Schlecht fand ich nur den Abgesang nachdem Hamm das Spiel nochmal gedreht hat, das war zu wenig.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste