Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
Fan-Mitgliedschaft beim ECH e.V.
#31
Ihr werdet schon was vom Verein hören. Wie ihr schon geschrieben habt, machen das die Mädels in der Geschäftsstelle ehrenamtlich und sind nur Montags und Mittwochs dort. Ich gehe davon aus, dass Marion und Anja sich heute einen Überblick verschaffen werden und dann schnellstmöglich antworten.
Ob sie sich zu den Zahlen äussern werden, wage ich etwas zu bezweifeln, da es es wohl doch nicht so die Resonanzen sind, die man sich aufgrund vieler Beiträge hier im Forum erhofft hatte.
Zitieren
#32
(25.03.2013, 13:25)Jens schrieb: ...da es es wohl doch nicht so die Resonanzen sind, die man sich aufgrund vieler Beiträge hier im Forum erhofft hatte.

Gefällt mir nicht

Schade, da frage ich mich immer warum es dann doch nicht geht. Also vor allem, wenn viele sagen "Ja, da bin ich dabei" und dann kommt nichts mehr. Schmalzlocke
Zitieren
#33
Nun ja, für viele ist es halt nicht selbstverständlich, einem Verein beizutreten, dessen Zukunft ungewiss ist. Selbst die FAN-Mitgliedschaft kostet Geld. Man weiß aber (a) nicht, wofür dieses verwendet wird, (b) ob es im Sommer weitergeht und vor allem wo/wie... Solche Faktoren sollte man nicht unterschätzen.

Nichts gegen den Stammverein, die Junioren-, Schüler-, Damen- oder Bambini-Mannschaften, ABER vielleicht sollten auch so einige mal ihre Erwartungshaltung überdenken?! Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass innerhalb von wenigen Tagen die Mitgliederzahlen in die Höhe schnellen, Spendenbeiträge von mehreren Hunderttausend Euro zusammenkommen und alle vergessen, dass die GmbH gerade insolvent gegangen ist. Warum waren nicht schon zuvor so hohe Beträge für den Verein gespendet worden? Warum wurde man nicht zuvor schon Mitglied im Stammverein? Denkt mal darüber nach...
Zitieren
#34
nicht der Verein, sondern die GmbH ist insolvent. Das ist in meinen Augen ein sehr großer Unterschied. Der e.V. macht genauso weiter wie bisher
Zitieren
#35
Richtig Jens, tut mir Leid, dass ich das falsch dargestellt hatte. Hab es eben geändert! ABER nicht jeder FAN investiert des guten Willens wegen in einen Verein ohne Herrenmannschaft, um den Nachwuchs zu fördern, glaube ich...
Zitieren
#36
Eben, also ich trete einem Verein bei, der nicht von der Insolvenz betroffen ist. Warum soll das für mich ungewiss sein? Und ja, ich hätte schon früher beitreten können, eher sogar müssen. Weil ich Fan des Vereins bin und das schon seit fast 20 Jahren.

Warum bin ich es nicht? Ich denke ich habe mir das Ganze absolut nicht so vor Augen geführt, wie ich es jetzt mache mittlerweile. Ja, ich habe schon einige Insolvenzen durch mit dem ECH (das ist jetzt meine 3.), aber bei den ersten Beiden war ich noch ein Kind und mir war die Tragweite nicht wirklich bewusst.

Und jetzt als Erwachsener hatte ich lange nicht solche "Hintergrundinfos", wie man sie jetzt aktuell hat. Also wie die Situation aussieht etc. Mir ist es trotzdem ein persönliches Anliegen, dass ich jetzt in der schlechten Zeit dem Verein beistehe. GERADE jetzt sollte man dem Verein den Rücken stärken. Nicht nur, wenn alles gut läuft.

Und natürlich ist mir bewusst, dass es viele Leute gibt, für die 50€ viel Geld sind. Doch mein Satz war nicht auf die Leute bezogen, die es sich nicht leisten können, sondern war auf den Satz von Jens bezogen, der ja schon einen Unterschied zwischen hier verbreiteter Euphorie und tatsächlichen Zahlen sieht. Solche Sachen verstehe ich nicht. Wenn ich kein Geld habe für sowas, kein Thema. Aber anscheinend reden ja doch einige mehr, als das sie handeln. (Zumindest kam es so rüber im Posting)
Zitieren
#37
Ich wollte auch nicht drängeln, dachte man hätte eine Zahl von der SAP oder so. Wenn nicht auch nicht schlimm. Früher oder später werde ich es erfahren.

Im Gegensatz zu 1998 ist eben nicht der Verein pleite und das sehe ich als einen der großen Vorteil gegenüber der Situation vor 15 Jahren. In der hatte man denn gleich mehrere Probleme.
1. zwei Vereine als Nachfolge
2. wesentlich weniger Zeit

Ich hab mich schon vor längerer Zeit für die Fanmitgliedschaft entschieden, da mir andere Förderungsprojekte für den Nachwuchs etwas suspekt erschienen. Vielleicht mache ich mir auch falsche Vorstellungen aber ich denke meine 50€ jährlich gehen so ziemlich direkt in den Nachwuchs, ob nun für 25min Eiszeit oder in ein bisschen Farbe für die Kabinen ist mir jedenfalls ziemlich egal.
Der Verein hält schon 15 Jahre durch. Die GmbH hat es nicht so lange geschafft und ohne einen Verein am Pferdeturm, zur Zeit der ECH, gibt es kein Eishockey mehr am Pferdeturm.

Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto größer das Druckmittel gegenüber der Stadt, eine Demo mit 300-400 Leuten ist an einem Tag vorbei und juckt die Politiker dann doch auch nicht mehr. Die Liste mit den Mitgliederzahlen kommt regelmäßig beim Stadtsportbund hoch, außerdem gibt es auch von Stadtsportbund Förderungen die sich meistens an den gesamt Mitgliederzahlen orientieren. Bei den Zuschüssen für nebenamtliche Übungsleiter heißt es u.a. „Jeder Verein erhält bei Erfüllung der vorgegebenen Richtlinien entsprechend seiner Gesamtmitgliederzahl (Grundlage Bestandserhebung des aktuellen Jahres) einen jährlichen Etat zugewiesen, der sich aus Zuschüssen des Landessportbundes Niedersachsen und Zuschüssen der Stadt und Region Hannover zusammensetzt.“
Nachzulesen bei www.ssb-hannover.de
Und mal ganz im Ernst. Als Fanmitglied hat man in den vergangenen Jahren 40€ Ermäßigung auf die Dauerkarte und 10% auf Einkäufe im Fanshop erhalten. Was blieb dann noch von den 50€ an Kosten für einen hängen? Nächste Saison wird das aus bekannten Gründen wahrscheinlich nicht mehr so sein. Aber mir ist das egal. Fast jeder freut sich wenn die kurzen bei den Spielen der Profis auf den Eis waren und Ihre Runden gedreht haben. Eishockey ist im Gegensatz zum Fußball auch ein sehr teurer Sport und deswegen bleibe ich Fanmitglied.
Zitieren
#38
Theoretisch kann ja auch beim Faxen was schiefgegangen sein. Wenn wir wüßten, dass die Anschreiben raus sind und der eine oder die andere nichts gehört /bekommen haben, könnten wir nachfragen- dem Verein kurzfristig mit -unnötigen- zusätzlichen Anfragen zu belästigen scheint mir nicht hilfreich.
Mir war die Fanmitgliedschaft nicht bekannt und außerdem erfordern besondere Ereignisse nun besondere Maßnahmen. Daran find ich nichts Verwerfliches. Den nicht von der Insolvenz betroffenen Verein zu unterstützen und damit gleichzeitig die enge Verknüpfung und den Wunsch, dass es auch in Zukunft so bleiben möge, zu demonstrieren scheint mir nach wie vor ein guter Weg.
Sicherheit haben wir nicht und können wir jetzt nicht bekommen- aber es ist wenigstens eine Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen und etwas zu tun, nachhaltig und auch gegenüber Stadt etc. vorzeigbar. Und wenn das Geld dann "nur" der Jugend zu Gute kommt kann ich auch damit leben- einen Versuch ist es mir wert!
Zitieren
#39
(25.03.2013, 14:33)Boerje schrieb: Richtig Jens, tut mir Leid, dass ich das falsch dargestellt hatte. Hab es eben geändert! ABER nicht jeder FAN investiert des guten Willens wegen in einen Verein ohne Herrenmannschaft, um den Nachwuchs zu fördern, glaube ich...

Das ist schon ein Problem, dass es die 1b oder wie vor zwei Jahren noch die Braves nicht mehr gibt. Aber wird eben auch eine Frage der Finanzierung gewesen sein und die GmbH konnte sich in dieser Saison wohl nicht mehr engagieren.
Zitieren
#40
Mein Willkommensbrief kam auch erst nach einigen Wochen und ich bin in einer deutlich ruhigeren Phase eingetreten. Also entspannt euch und genießt den Frühling ... ähm ... bald.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste