09.02.2023, 17:21
(09.02.2023, 10:45)GuinnessGunnar schrieb:@ Boerje(07.02.2023, 18:42)Indianer-39 schrieb: Wie machen es die anderen wie Selb,Nauheim,Freiburg,Bayreuth,Dresden u.s.w. in der DEL 2 ???
Beim Zuschauerschnitt müssen wir uns sicher nicht verstecken.
Grob gesagt. In Schleswig- Holstein, Brandenburg, Meck-Pom, Berlin, Bremen, Hamburg und Niedersachsen (ca. einem Drittel Deutschlands) sind wir der Fünftbeste Verein.
In Franken alleine hingegen spielen mehr Menschen Eishockey im Verein als in den oben genannten BuLä.
Daher ist nach Normverteilung der Fünftbeste Verein in Franken stärker als der Fünftbeste der oben genannte BuLä.
Von Eisflächen pro Einwohner, und auch je Spieler, von Reisezeiten zu Auswärtsspielen (bzw. zum Training), und andere Faktoren die den unterschied befeuern noch gar nicht geredet.
Ersetze er Franken durch Erzgebirge/Oberlausitz.
Man, wer höheres Eishockey im Norden sehen will, muss dafür sorgen, dass die Anzahl der Eishallen verX-facht wird und dann die die Kinder zum Eishockeyspielen bringen/kriegen, damit viele Teams gegeneinander Spielen und damit das Niveau steigt, etc.
Solange aber eher Hallen zugemacht werden bleibt nur ein Gönner.
Ich könnte Kotzen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Und Nord und Südvereine zu vergleichen ist halt sinnlos aufgrund der zig vorteilhaften Faktoren dort.
Z.B auch, dass die "kleinen" Städte das Hallen bauen und betreiben. Und wenn Bad Tölz ne neuer baut, bleibt die alte einfach weiter bestehen, für Jugend, Training. Hildesheim, Altenau, Langenhagen machen ganz zu. Von Ausgaben (Miete) bzw, Einnahmen (durch Betrieb) dann wieder ganz zu schweigen.
Vergleiche bitte nur mit Orten im Norden.
Z.B. Berlin, ca. 8 Mal so groß wie Hannover, der Verein von Anschütz. Viele Bundesweite Firmen haben da den Sitz. Man sollte meinen da wäre noch Platz für einen zweiten.
Hamburg, ca. 4 Mal so groß. Viele, grad in letzter Zeit gewinnbringende, Unternehmen. Hm.
Bremen. Tja. Zumindest das Minderwertigkeitsgefühl der Bhver in diesem Bundesland führt immerhin dazu dass die Stadt Bhv, gegenüber der Stadt Bremen sich der Profilierung durch Förderung eine Hockeyvereins verschrieben hat.
Kiel, Lübeck, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Göttingen, Hildesheim. Schwerin, Flensburg, Norderstedt, Potsdam, Brandenburg a. d. Havel, Cottbus, Neubrandenburg, Greifswald
um Mal so die 15 größten Städte aufzuzählen.
Oder man hat einen Gönner, wie die 4 Ausnahmen.
Wir sind der beste Verein im Norden ohne Gönner. Und das erreichen wir halt durch das Zuschauerpotential, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Man muss es nur realistisch sehen und anerkennen.