:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Kader 23/24 - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Die 1. Mannschaft (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Team (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kader 23/24 (/showthread.php?tid=2702)



RE: Kader 23/24 - NYRangers - 08.04.2023

(08.04.2023, 12:48)Ontarioboy schrieb: Ich hoffe sehr, dass Selan nicht weiterverpflichtet wird. 
Ich verstehe auch nicht wo er gute Playoffs gespielt haben soll. 
Gegen Weiden war das nichts und auch gegen Höchstadt war das maximal so halbwegs ok als Kontiverteidiger. 

Aus meiner Sicht wäre das ein Armutszeugnis von unseren Verantwortlichen. 
Sieht für mich dann danach aus, dass wir keine anderen kennen und er günstig ist. 

Aus meiner Sicht übernimmt ein Konti auf der Position einen absolute Schlüsselrolle und da brauchen wir jemanden, der richtig was kann, voran geht und nicht nur  „mitschwimmt“.

Applaudieren Applaudieren


RE: Kader 23/24 - Boomer - 08.04.2023

Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt uns zu den Krabbeltieren, Weiden, wohl auch Rosenheim ein ganzes Stück. Ärgern können wir sie vielleicht mal, aber über die Dauer einer ganzen Saison, bei PO mit Best - of - five sind wir normalerweise nicht konkurrenzfähig. Da müsste das Niveau der gesamten Mannschaft deutlich angehoben werden. Und das ginge nicht in einem Ruck, sondern nur peu a peu - wenn man es denn überhaupt will...Und solange man immer nur kleinere Anpassungen vornimmt, bitte ich doch sehr darum, dass ECHte Identifikationsfiguren wie Pohl oder Turnwald dabei bleiben.


RE: Kader 23/24 - TurmOldie - 08.04.2023

(08.04.2023, 13:56)Boomer schrieb: Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt uns zu den Krabbeltieren, Weiden, wohl auch Rosenheim ein ganzes Stück. Ärgern können wir sie vielleicht mal, aber über die Dauer einer ganzen Saison, bei PO mit Best - of - five sind wir normalerweise nicht konkurrenzfähig. Da müsste das Niveau der gesamten Mannschaft deutlich angehoben werden. Und das ginge nicht in einem Ruck, sondern nur peu a peu - wenn man es denn überhaupt will...Und solange man immer nur kleinere Anpassungen vornimmt, bitte ich doch sehr darum, dass ECHte Identifikationsfiguren wie Pohl oder Turnwald dabei bleiben.
Applaudieren Applaudieren Applaudieren


RE: Kader 23/24 - DEG - 08.04.2023

(08.04.2023, 10:05)NYRangers schrieb:
(08.04.2023, 08:49)DEG schrieb: Die Saison ist noch nicht zu Ende.
Da wird es noch keine endgültige Kaderplanung für die näschste Saison geben.

Ganz sicher wird es eine endgültige Kaderplanung geben. Die meisten Vereine sind zum Großteil fertig. Der werden jetzt nur noch kleinste Veränderungen vorgenommen. Auch die Indians haben sicherlich schon die ein oder andere Verpflichtung klargemacht. Sowas läuft heute schon deutlich vor dem Saisonende zumindest was die Spieler mit deutschem Pass angeht! Spieler für ne Reihe 4 bekommt man immer aber bei Spieler für die ersten 2-3 Reihen bemüht man sich schon sehr früh!

Sicherlich wird man den einen oder anderen auf dem Zettel haben.
Ob man die Spieler dann bekommt die man haben möchte ist aber auch nicht sicher.
Und wenn es tatsächlich schon gesicherte Zugänge gibt, hätte man es auch ohne die Namen zu nennen, mitteilen können.


RE: Kader 23/24 - NYRangers - 08.04.2023

(08.04.2023, 14:25)DEG schrieb:
(08.04.2023, 10:05)NYRangers schrieb:
(08.04.2023, 08:49)DEG schrieb: Die Saison ist noch nicht zu Ende.
Da wird es noch keine endgültige Kaderplanung für die näschste Saison geben.

Ganz sicher wird es eine endgültige Kaderplanung geben. Die meisten Vereine sind zum Großteil fertig. Der werden jetzt nur noch kleinste Veränderungen vorgenommen. Auch die Indians haben sicherlich schon die ein oder andere Verpflichtung klargemacht. Sowas läuft heute schon deutlich vor dem Saisonende zumindest was die Spieler mit deutschem Pass angeht! Spieler für ne Reihe 4 bekommt man immer aber bei Spieler für die ersten 2-3 Reihen bemüht man sich schon sehr früh!

Sicherlich wird man den einen oder anderen auf dem Zettel haben.
Ob man die Spieler dann bekommt die man haben möchte ist aber auch nicht sicher.
Und wenn es tatsächlich schon gesicherte Zugänge gibt, hätte man es auch ohne die Namen zu nennen, mitteilen können.

Deshalb schickt ein Verein auch mehrere Angebote pro Position raus und zieht notfalls das ein oder andere zurück falls die dann bereits vergeben ist! Völlig normaler Vorgang.

Und ja, hätte man mitteilen können, machen die Indians aber anscheinend anders!


RE: Kader 23/24 - TurmOldie - 08.04.2023

(08.04.2023, 14:25)DEG schrieb:
(08.04.2023, 10:05)NYRangers schrieb:
(08.04.2023, 08:49)DEG schrieb: Die Saison ist noch nicht zu Ende.
Da wird es noch keine endgültige Kaderplanung für die näschste Saison geben.

Ganz sicher wird es eine endgültige Kaderplanung geben. Die meisten Vereine sind zum Großteil fertig. Der werden jetzt nur noch kleinste Veränderungen vorgenommen. Auch die Indians haben sicherlich schon die ein oder andere Verpflichtung klargemacht. Sowas läuft heute schon deutlich vor dem Saisonende zumindest was die Spieler mit deutschem Pass angeht! Spieler für ne Reihe 4 bekommt man immer aber bei Spieler für die ersten 2-3 Reihen bemüht man sich schon sehr früh!

Sicherlich wird man den einen oder anderen auf dem Zettel haben.
Ob man die Spieler dann bekommt die man haben möchte ist aber auch nicht sicher.
Und wenn es tatsächlich schon gesicherte Zugänge gibt, hätte man es auch ohne die Namen zu nennen, mitteilen können.
Na, da weiß ich nicht, ob das bei uns so geregelt zugeht. Hatte in der Vergangennheit oft den Eindruck, dass wir zu lange warten, besonders bei den Kontis. Und dann kommt sowas raus, wie in der jetzt zu Ende gehenden Saison. Auf der anderen Seite waren Messing, Dennis Palka und Bräuner schon gute Zugänge. Fortschritte haben wir in dieser Saison leider nicht gemacht,  aber wenn wir bei Bräuner, Schubert und Selivanov  noch mal etwas optimieren und zwei ordentliche Offensivkontis besorgen, dann dürfte es nicht schwer sein, unsere Abgänge so zu ersetzen, dass wir wieder an die Saison  21/22 anknüpfen können. Was mit Selan geplant ist, warte ich erst mal ab und
Andrej kehrt doch sicher auch nicht aufs Eis zurück. Jan ist erst einmal eine Hängepartie, also brauchen wir auch noch einen weiteren erstkkassigen Backup für David. Da ist noch Einiges an Schraubarbeitbzu leisten und der Abgang von Andy  wird das nicht einfacher machen.


RE: Kader 23/24 - LarsECH - 10.04.2023

Schauen wir uns mal den Saisonetat an. Ich schätze die Indians liegen bei 1,2 / 1,3 Mio. Euro. Die Scorpions wollen in der DEL2 2,0 Mio. Euro stemmen. Für die aktuelle Saison werden sie wahrscheinlich bei 1,7 / 1,8 liegen. Zumal sie erst ab Januar noch mit 3 bis 4 Hochkarätern nachgelegt haben. Erst am Ende kam das Verletzungspech, zu den Playoffs bis auf Rinke aber wieder alle fit. Warum die Indians mit den Zuschauerzahlen keinen höheren Etat haben, ist schwer nachvollziehbar. Thema GmbH und Geschäftsführung. Aber so ist es wohl. Jetzt geht der Andy. Wer kümmert sich nun um das Sponsoring, wie bekommt man nun passende Spieler, inwieweit hatte Soccio da Kontakte? Geld sollte reichlich da sein, denn nach Corona und dem neuen Problemfall Inflation konnte man bei Saisonplanug seriös kaum von 2.700 Zuschauern im Schnitt bei 28 Heimspielen ausgehen. Zudem 17.000 Zuschauer in 4 Playoffheimspielen abzüglich der Dauerkarten. Ähnlich der letzten Saison, die Coronahilfen waren planbar, dann über 23.000 Zuschauer in den Playoffs. Wurde vermutlich teils in den Kader reinvestiert. Das heißt, ich erwarte auch in der nächsten Saison eine sehr starke Mannschaft, die aber in der Abwehr einen richtigen Leader braucht (analog Davis in Weiden oder Fardoe in Höchstadt), der auch viel Eiszeit geht, wenn es wichtig wird. Zudem vorne 2 starke Kontis. Ob es immer 4 ausgeglichene Reihen sein müssen? Sehe ich eher nicht so, kostet mehr, und in der Crunchtime spielen vermehrt die Topspieler, ist in den meisten Teams und Ligen so. 1 bis 2 Allrounder, die Verteidigung und Sturm spielen können, um bei Verletzungen flexibel zu sein. Mit unserem Etat sollte es doch möglich sein, so ein Team zusammen zu stellen. Ob Björn Naujokat der richtige Trainer dafür ist, und wir in Summe die sportliche Leitung dafür haben, die so ein Team zusammnstellt, wird sich zeigen. Um einen Aufstieg in die DEL2 zu stemmen, was sowieso sportlich schwer genug wird, müsste man, wenn dadurch keine neuen Finanzquellen sprudeln, mit dem gleichen Etat wie in der Oberliga antreten. Dann spielt man am Tabellenende oder ist abgeschlagenes Schlusslicht, ist Kanonenfutter, die Zuschauerzahlen sinken. Dafür braucht es dann finanzielle Reserven, um die wahrscheinlich bis zu 500 Zuschauer pro Spiel im Schnitt weniger auffangen zu können. Was macht das dann für einen Sinn aufzusteigen? Sofern es keine großen Sponsoren oder einen privaten Gönner gibt, ist es m.E. kaum sinnvoll. Aber: wenn man die finanziellen Reserven aufbaut, warum nicht ein Jahr in das Abenteuer stürzen, vielleicht ergibt sich durch einen Aufstieg neues Potential? Sofern man mindestens eine Saison abgesichert hätte, wäre das doch ein schönes, lohnendes Ziel: mit ihren aktuellen Möglichkeiten also um Platz 1 bis 3 in der Oberliga mitspielen können, dann in den Playoffs eine gute Rolle spielen, schöne Zusatzeinnahmen generieren. Mit dem mittelfristigen Ziel durch gutes, attraktives Eishockey die Zuschauer zu halten, und weitere Sponsoren zu locken, vielleicht perspektivisch mal ein großer. Elementar wichtig dabei ist es, dass diese Ziele definiert werden und für die Umsetzung die richtigen Leute am richtigen Platz sitzen. Und nicht die wichtigen Leute, unsere Geschäftsführung, möglicherweise entscheidend blockieren und Entwicklungen im Wege stehen, nur weil sie Angst haben, jemand könnte ihnen in die Suppe spucken. Getreu dem bereits häufig genannten Motto, es wird nicht in das Hockey am Turm investiert, sondern es wird als Geldquelle gesehen und Gewinne abgeschöpft und nicht reinvestiert oder Rücklagen für einen potentiellen Aufstieg aufgebaut. Zum Wohle des Eishockeys Seit dem bekannt Abgang von Andy bin ich mir nicht sicher, wohin der Weg gehen soll und welche Personen hier für eine gelungene Struktur sorgen. Sind große Sponsoren und private Gönner überhaupt gern gesehen, zumal sie dann ggf. ein Mitspracherecht oder Einsicht in die Geschäftsbücher verlangen könnten? Jedenfalls ist der Standort Hannover Pferdeturm mit dem Zuschauerpotential und den tollen Fans absolut zweitligawürdig. Das Potential sollte doch optimal umgesetzt werden. Gute Nachwuchsarbeit ist dabei die Basis (siehe Südteams). Entscheidend ist aber, was mit den Gewinnen aus einer Saison wie der vergangenen/aktuellen passiert.


RE: Kader 23/24 - Amberleaf - 10.04.2023

Wie viel Geld zieht sich eigentlich die Geschäftsleitung bzw. Gesellschafter aus der GmbH? Dieser Ausgabenfaktor sollte auch nicht vergessen werden. Kann man das nicht irgendwo einsehen?

By the way, was macht eigentlich Marco Stichnoth? Ist er noch im Geschäft? Mit dem nötigen Abstand könnte ich ihn mir mit seiner Erfahrung und Kontakten sehr gut am Turm vorstellen, um etwas aufzubauen.

@LarsECH
Bitte Absätze beim Schreiben von so langen Texten machen! 

Zwinkern


RE: Kader 23/24 - Indianer-39 - 10.04.2023

(10.04.2023, 09:40)Amberleaf schrieb: Wie viel Geld zieht sich eigentlich die Geschäftsleitung aus der GmbH? Dieser Ausgabenfaktor sollte auch nicht vergessen werden. Kann man das nicht irgendwo einsehen?

By the way, was macht eigentlich Marco Stichnoth? Ist er noch im Geschäft? Mit dem nötigen Abstand könnte ich ihn mir mit seiner Erfahrung und Kontakten sehr gut am Turm vorstellen, um etwas aufzubauen.

Applaudieren Applaudieren Applaudieren


RE: Kader 23/24 - Indianer - 10.04.2023

(10.04.2023, 09:40)Amberleaf schrieb: Wie viel Geld zieht sich eigentlich die Geschäftsleitung bzw. Gesellschafter aus der GmbH? Dieser Ausgabenfaktor sollte auch nicht vergessen werden. Kann man das nicht irgendwo einsehen?

By the way, was macht eigentlich Marco Stichnoth? Ist er noch im Geschäft? Mit dem nötigen Abstand könnte ich ihn mir mit seiner Erfahrung und Kontakten sehr gut am Turm vorstellen, um etwas aufzubauen.

@LarsECH
Bitte Absätze beim Schreiben von so langen Texten machen! 

Zwinkern

Warum nicht Marco Stichnoth, er hat bstimmt viele Kontakte. Und er kann die schwarze Bratwurst genießen! lachen Zwinkern l